Erweiterung für die Kreissäge incl Frästisch... *MIT BILD*

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Alexander Janoszek

Re: Erweiterung für die Kreissäge incl Frästisch..

Beitrag von Alexander Janoszek »

[In Antwort auf #45712]
Hi Timo!

Hmmm, das ist dumm gelaufen. Regel 1, niemals was mit UPS schicken lassen, Regel 2, niemals was mit Fedex schicken lassen - die sind alle Verrückt bei international shipping. Berechnen Abwicklungsgebühren daß einem schlecht wird. Ich lass mir nichtmal was aus Kanada schicken weil die Kanadische sauteuer ist und anscheinend mit dem Ruderboot die Sachen nach Europa schickt, so langsam wie das geht.

USPS ist da eine rühmliche Ausnahme. Die Lieferzeiten sind 1A und in Österreich liefert das die österreichische Post aus. Und wenn mal Zoll zu zahlen ist, dann berechnen die max. 7 Euro für die Abwicklung.

Ich glaub Deutschland ist da generell ein Problem da ihr Sachen deklarieren müßt und Wertnachweise bringen müsst selbst wenn die Sendung als Geschenk gekennzeichnet ist.

Wenn, dann solltet ihr drauf achten daß mit USPS verschickt wird. Sehr zu meinem Leidwesen verschickt auch Rockler und Woodpecker mit Fedex. :o(

lg
//alex

Reiner Ott

Beitrag von Reiner Ott »

[In Antwort auf #45715]
Darum bauen Sie sich ja auch viele Hilfsvorichtungen, Halter, usw. selber.
So eine Säge mit Gleitschienen vermisse ich auf dem Deutschen Markt.
Hier ein Link zu den Hilfseinrichtungen und mehr.
http://www.freewoodworkingplan.com/
MfG Reiner der Schreiner

Hans-Peter Kipp

Beitrag von Hans-Peter Kipp »

[In Antwort auf #45702]
Hallo liebe Leserinnen und Leser,
dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum. Einige Fragen von Dirk kann ich beantworten.
Hintergrund:
Für meinen noch zu bauenden Frästisch habe ich mir in den USA den JessEm Fräslift (MAST-R-LIFT) und ein LS Positioner System von Incra gekauft.
Verfahren:
Alle Firmen akzeptieren die Kreditkarte, manche fordern sie ausschließlich für die Lieferung ins Ausland.
Das Bestellverfahren ist das Gleiche wie bei uns. Objekte in den Warenkorb, Angabe der Daten zur Lieferadresse (shipping), der Rechnungsadresse (billing) und der Kreditkarte.
Beim Überprüfen der Daten der Kreditkarte kommt es bei einigen Firmen zu Schwierigkeiten. Die meisten Banken bei uns unterstützen leider nicht das automatische Überprüfen der Daten durch den amerikanischen Computer (Problem aber lösbar).
Die Bestellung wird nicht sofort ausgeführt. Man erhält per email eine Bestätigung und eine Übersicht für die Versandmöglichkeiten und deren Kosten (Parameter: Gewicht, Lieferzeit, Anzahl der Pakete). Man entscheidet dann über die Versandform bzw. kündigt die Bestellung.

Weitere Kosten:
Man zahlt bei uns noch 19% Mehrwertsteuer auf den Warenwert, abhängig von der Warenart eine Zollgebühr von 2% - 5% und Bearbeitungsgebühren.

Beispiel:
Warenwert: $338; 1Paket
Shipping- USPS Prority Mail Int'l: $70.50
Total. $408.50
Die Kreditkarte wird mit €278 (Umrechnung Stand: $1 --> €0,67597) belastet, dazu kommen die Kosten für Steuer, Zoll und Gebühren. Diese werden bei der Übergabe des Pakets oder beim Zollamt erhoben: etwa €75.

Die Lieferdauer, vorausgesetzt die Ware ist verfügbar, liegt zwischen 2 Tagen und 8 Wochen (hängt ab von der Versandart).
Ich war mit dem Service bisher sehr zufrieden und werde Dinge, die hier nicht zu bekommen sind, weiterhin in den USA/Kanada kaufen.
Hans-Peter

Markus F.

Beitrag von Markus F. »

[In Antwort auf #45681]
Hallo Alexander,

welchen Spannungswandler verwendest Du und wo hast Du ihn her?

Viele Grüße,

Markus F.

Dirk Boehmer

Beitrag von Dirk Boehmer »

Hallo Hans-Peter,

in diesem Beispiel kommt ja heraus, dass der eigentliche Warenwert in Dollar
hinterher in etwa mit dem zu bezahlenden Betrag in Euro übereinstimmt. Könnte
man das so als Daumenregel auch für andere Produkte nehmen?

Ansonsten vielen Dank für Deine genaue Auflistung. Ich denke, man muss
es selber einfach mal probieren...

--
Dirk

Hans-Peter Kipp

Beitrag von Hans-Peter Kipp »

Hallo Dirk,
als grobe Abschätzung für die Gesamtkosten kannst Du Dollar --> Euro verwenden, allerdings nur grob! Die Kosten für Warenwert, Mehrwertsteuer, Zoll und Zollgebühren sind feste, berechenbare Größen. Die 'shipping-costs' sind eben variabel, machen einen nicht unerheblichen Teil der Gesamtkosten aus und hängen, ich wiederhole mich, von Lieferzeit, Gewicht und Anzahl der Pakete ab.
Noch eine Anmerkung zu anderen Formen der Bestellung:
Bei den 'downloadable' Plänen wird die Kreditkarte nur mit dem Warenwert belastet, für DVDs fallen im allgemeinen auch keine Extrakosten an.
MfG
Hans-Peter

Andreas S.

Beitrag von Andreas S. »

[In Antwort auf #45698]
Hallo Alex,

mich würde interessieren, was Du als "T-Track-Schiene" verwendest und wo die ggf. zu bekommen sind.

Herzliche Grüße aus HH

Andreas

Alexander Janoszek

[In Antwort auf #45733]
Hi!

Den hab ich mir bei einem Bekannten bestellt. Der kennt wiederum jemanden der eine Trafofirma in Wien hat und dort haben die das Ding gewickelt. Das Ding ist ein Spartrafo, deswegen war er auch nicht teuer, ich glaub der hat irgendwas zwischen 65 und 70 Euro gekostet.

lg
alex

Alexander Janoszek

[In Antwort auf #45744]
Hi!

Also die Dinger sind aus der Bucht. Hat ein Ami dort verkauft um 17,99USD pro set (+25USD shipping). Wenns Dich genau interessiert, da hast die Herstellerseite:

http://www.rockler.com/product.cfm?page=5209&filter=t-track

Gottseidank hab ich mir zwei von den Sätzen gekauft, sonst wär sich das nie ausgegangen. Praktisch ist aber daß alles dabei ist. Also diese ganzen T-Bolts und diese schönen Schraubgriffe.

Such halt mal oder mach Dir einen Agenten, da sind immer wieder welche drinnen.

Alternativ kannst auch bei Trend mal schaun, die haben viel Zeug, ob sie T-Tracks haben weiß ich aber nicht.

http://www.trend-uk.com/en/DE/index.php

lg
alex

Alexander Janoszek

[In Antwort auf #45732]
Hallo Hans-Peter!

Gratuliere zu dem Kauf! Der Mast-R-Lift hätt mir auch gefallen, hab mich aber dann doch für den Woodpecker PRL entschieden. Jessem hat ja generell sehr schöne aber halt auch nicht billige Werkzeuge. Der Rout-R-Fence ist auch ganz nett.

Was für einen Motor verwendest Du denn in deinem Frästisch??

lg
alex

Antworten