Hallo,
zu dem vor kurzem vorgestellten Beistelltischchen sind noch vier Hocker in Arbeit, die ich hier mal vorstellen will. Normalerweise würde ich Hocker nicht in dieser Weise bauen, aber sie sollten mit dem Tischchen zusammen passen. Zur Herstellung: Die Nuten in den Zargen sind mit einer Nutsäge auf der Tischsäge gemacht worden, die Nuten in den Beinen (über 70mm tief) musste ich auf der Fräse mit einem Sägeblatt (250mm) in mehreren Durchgängen sägen. Wir hatten's vor kurzem davon, dass das nicht ganz ohne ist, so habe ich auch die Drehzahl deutlich reduziert und bin auch ganz sachte beim Vorschieben gewesen. Die Nuten haben sehr stramm gepasst; zum Zusammenbau habe ich vorher noch mit dem Dreieckschleifer die Nuten etwas verbreitert, so dass man sie ineinanderschieben konnte. Das mit dem Dreieckschleifer mache ich auch zum Abschleifen von Zapfen, damit sie besser ins Zapfenloch passen.

So wird das Unterteil zusammengesteckt.

Und so steht es richtig rum. Es ist mir ein Fehler passiert, der mich etwas geärgert hat, weil ich zu blöde war, meine eigene Formel richtig anzuwenden. Da man es aber im Normalbetrieb nicht sieht, habe ich das in Kauf genommen.

Jetzt ist noch der Deckel drauf (nur draufgelegt).

Das Gestell wird mit dem Deckel nur mit vier Dübel im inneren Bereich der Zargen verbunden, in der Hoffnung, dass die Sitzfläche nicht reißt. Nächste Woche kommen noch ein paar Bilder mit dem kompletten Ensemble.