Hallo zusammen,
ich bin neu im Forum und möchte einen Werkzeugkoffer aus Holz für meine Schnitzeisen bauen. Den gibt es auch zu kaufen, ist aber leider nicht lieferbar. Ich denke, ich müsste ihn eigentlich nachbauen können. Ich habe mal Fotos beigefügt, wie der Koffer am Ende aussehen soll. Die Kiste besteht aus zwei Hälften, die mit einem Scharnier befestigt ist und so ausklappbar ist, sodass man sie per Schnellverschluss auf eine Halterung stellen kann, sodass man die Schnitzeisen in Arbeitshöhe zur Verfügung hat. Die Holzschubladen befinden sich im unteren Teil des Koffers, können aber, wie man auf den Bildern sehen kann, zum Teil oben eingesetzt werden. Dafür befinden sich oben offenbar Plastik- bzw. Metallführungen. Ich vermute mal, dass dort eine Art Holzstift einrastet, sodass man die Schubladen oben einfach einhängen und verkeilen kann. Weiß jemand, ob es solche Führungen bereits fertig gibt? Theoretisch könnte man sie natürlich auch per 3-Drucker anfertigen. Hat dazu jemand Ideen?
Die Bilder kommen von einer Dritten Seite, nämlich dieser:
https://www.woodcarvingtools.org/worksh ... case-stand
Bitte nur eigene Bilder hochladen!
Projekt: Werkzeugkoffer aus Holz
-
Re: Projekt: Werkzeugkoffer aus Holz
Hallo Michael,
herzlich willkommen auf woodworking.de!
Wenn es sich bei den Bildern nicht um Deine handelt, wäre es nett, wenn Du sie durch links ersetzen könntest. (Ersetzen können wahrscheinlich nur wir vom Team das.)
Die seitlichen Haken sehen mir recht selbstgeschnitzt aus. Aus hartem Holz oder weichem Metall?
Und wenn es eine quelle für Die Bilder gibt, kann man dir da nicht auch was zu den Führungen sagen?
Liebe Grüße
PEdder
herzlich willkommen auf woodworking.de!
Wenn es sich bei den Bildern nicht um Deine handelt, wäre es nett, wenn Du sie durch links ersetzen könntest. (Ersetzen können wahrscheinlich nur wir vom Team das.)
Die seitlichen Haken sehen mir recht selbstgeschnitzt aus. Aus hartem Holz oder weichem Metall?
Und wenn es eine quelle für Die Bilder gibt, kann man dir da nicht auch was zu den Führungen sagen?
Liebe Grüße
PEdder
Moin Michael,
Zumindest die untere „Halterung“ findest Du bei jedem Fenster entsprechender Bauart.
Meistens einfach „Schliessblech“ genannt, werden heute nicht mehr verwendet.
Schau mal hier: https://www.ebay.de/itm/305859311229?_s ... R47v9ZmZZQ
Die beste Suche um nach 3D-Druck Vorlagen zu suchen ist Thingiverse.
Denk doch mal drüber nach einfach aus Hartholz solche Beschläge selbst (mit etwas mehr Fleisch) zu fräsen…
Viel Erfolg
Olli
Zumindest die untere „Halterung“ findest Du bei jedem Fenster entsprechender Bauart.
Meistens einfach „Schliessblech“ genannt, werden heute nicht mehr verwendet.
Schau mal hier: https://www.ebay.de/itm/305859311229?_s ... R47v9ZmZZQ
Die beste Suche um nach 3D-Druck Vorlagen zu suchen ist Thingiverse.
Denk doch mal drüber nach einfach aus Hartholz solche Beschläge selbst (mit etwas mehr Fleisch) zu fräsen…
Viel Erfolg
Olli
-
Hallo Michael,
die verschieblichen Stege zwischen den Schnitzeisen sind eine clevere, platzsparende und gleichzeitig eine variable Lösung. Ich würde sie allerdings genau anders herum anordnen, und zwar so, dass die Hefte (und nicht die Schneiden) zum Schnitzer zeigen. Der Vorteil: das Eisen liegt bei dessen Entnahme und bei dessen Ablage stets in der richtigen Position. Es muss nicht gewendet werden.
Gruß
Bernd
die verschieblichen Stege zwischen den Schnitzeisen sind eine clevere, platzsparende und gleichzeitig eine variable Lösung. Ich würde sie allerdings genau anders herum anordnen, und zwar so, dass die Hefte (und nicht die Schneiden) zum Schnitzer zeigen. Der Vorteil: das Eisen liegt bei dessen Entnahme und bei dessen Ablage stets in der richtigen Position. Es muss nicht gewendet werden.
Gruß
Bernd
-
Hallo zusammen,
ich hab jetzt damit begonnen, die Werkzeugkiste zu bauen. Ein paar Sachen habe ich verändert, was teilweise auch zu Problemen geführt haben, von denen ich aber bereits einige gelöst habe. Die flexiblen Holzführungen in den Kisten habe ich erstmal nicht übernommen, aber so geht es halt auch.
ich hab jetzt damit begonnen, die Werkzeugkiste zu bauen. Ein paar Sachen habe ich verändert, was teilweise auch zu Problemen geführt haben, von denen ich aber bereits einige gelöst habe. Die flexiblen Holzführungen in den Kisten habe ich erstmal nicht übernommen, aber so geht es halt auch.
- Dateianhänge
-
- IMG_6004.JPG (2.77 MiB) 2632 mal betrachtet
-
- IMG_6003.jpg (2.35 MiB) 2632 mal betrachtet
-
- IMG_6002.jpg (1.92 MiB) 2632 mal betrachtet