Schleifsteine abrichten, welche Platte

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
Pedder
Beiträge: 5707
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Schleifsteine abrichten, welche Platte

Beitrag von Pedder »

Hallo Holzwerker,

ich habe 2,85 Kanalklinker á la Friedrich. Deren zusätzliche Pflege- und Platzbedarfe wäre ich gern los.
Eine Dia Plattte ist wohl die Standard Waffe. Welche Marke, welche Körnung nimmt man da?

Liebe Grüße
Pedder
Buddy
Beiträge: 7
Registriert: Sa 22. Apr 2023, 20:00

Re: Schleifsteine abrichten, welche Platte

Beitrag von Buddy »

Hallo Pedder,

Ich habe seit 3 Monaten einen Trend doppel Diamondstein mit 300/1000 Körnung. Die 300er Seite hat diagonale Rillen. Habe 2 Bestellt weil die nicht immer ganz eben sind. So richtig plan wird mein 12000er Shapton damit aber nicht so ganz... DIe breiten Hobeleisen greifen zuerst in der Mitte.... :?

Zum schärfen ist die 1000er Seite gut, die 300er Seite hat doch etwas schnell nachgelassen.

Die Shapton Glass Diamond Lapping Plate soll wohl recht gut sein ;)
Benutzeravatar
Mario Zimmermann
Beiträge: 314
Registriert: Mo 1. Feb 2016, 12:17
Kontaktdaten:

Re: Schleifsteine abrichten, welche Platte

Beitrag von Mario Zimmermann »

Hallo Pedder,

ich richte meine Shapton Glass Stones mit der "DMT Dia-Sharp" Körnung "grob" ab. Funktioniert seit Jahren bestens.

Wenn ich das nochmal irgendwann ändern möchte, wird es wohl der Shapton Abrichtblock mit Diamantbeschichtung.

Viele Grüße
Mario
Benutzeravatar
Uwe.Adler
Beiträge: 1278
Registriert: So 27. Dez 2020, 22:52

Re: Schleifsteine abrichten, welche Platte

Beitrag von Uwe.Adler »

Hallo Pedder,

von Kanalklinker über Naniwa Abrichtblock, dann DMT duo fein grob 20,3x6,7 cm und heute mit der großen DTM Ausführung 25x10 cm die schnelle Bearbeitung wenn die Schärfarbeit ansteht.
Herzliche Grüße

Uwe
Pedder
Beiträge: 5707
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Schleifsteine abrichten, welche Platte

Beitrag von Pedder »

Vielen Dank für die Tipps, ich habe mir eine grobe große DMT bestellt.

Liebe GRüße
Pedder
Antworten