Kappsägenstation nur von einer Seite?

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
elvis
Beiträge: 2
Registriert: So 7. Jan 2024, 13:00

Kappsägenstation nur von einer Seite?

Beitrag von elvis »

Bitte mal um ein wenig Schwarmwissen und Erfahrung.

Ich plane gerade eine Kappsägenstation und überlege die Kappsäge so zu positionieren, das sie nur von einer Seite aus richtig nutzbar ist. Wenn ich vor der Maschine stehe links 3m, rechts 0,5m.

Im Grund ist es doch egal, ob man das Werkstück rechts oder links anlegt. Oder mache ich da gerade ein Denkfehler?

Wenn man mal ein wenig recherchiert, werden die Kappsägenstation immer so gebaut, das rechts und links viel Platz ist. Deswegen bin ich gerade verwirrt.

Danke für die Aufklärung
Pedder
Beiträge: 5671
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Kappsägenstation nur von einer Seite?

Beitrag von Pedder »

Hallo Elvis,

Solgange alle 4 Seiten des Werkstücks gleich sind, kein Problem.
Aber zb bei einer profilierten Fußleiste kommt es schon drauf an, wierum sie am Anschlag liegt.

Liebe Grüße
Pedder
elvis
Beiträge: 2
Registriert: So 7. Jan 2024, 13:00

Re: Kappsägenstation nur von einer Seite?

Beitrag von elvis »

okay, hab ich doch die richtige Vermutung gehabt.

Danke
Johannes M
Beiträge: 1586
Registriert: Di 21. Jul 2020, 09:09

Re: Kappsägenstation nur von einer Seite?

Beitrag von Johannes M »

Hallo,
zusätzlich noch der Fall, das du eine 3m Leiste in der Mitte teilen möchtest.

Es grüßt Johannes
Antworten