Hält soeine Werkbank? *MIT BILD*

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
GunL
Beiträge: 3
Registriert: Fr 27. Okt 2023, 15:45

Re: Hält soeine Werkbank?

Beitrag von GunL »

Michael K. hat geschrieben: Mi 19. Okt 2016, 20:33 Suche hier mal nach Torsionsbox und dann stösst Du auf meine Werkbank, die Deiner nicht unähnlich ist.
Hallo Michael,
bin hier neu und habe Deinen Beitrag oben gefunden. Habe allerdings nicht Deine oben beschriebene Werkbank gefunden. Kannst Du mir einen Tipp geben, wie ich sie finden kann?
Danke, Gunnar
Michael K.
Beiträge: 393
Registriert: So 3. Mär 2013, 22:19

Re: Hält soeine Werkbank? *MIT BILD*

Beitrag von Michael K. »

Hallo Gunnar,

tut mir leid ist so lange her, kann mich auch nicht mehr erinnern. Der Begriff Torsionsbox komm aus dem US Sprachraum. Im Prinzip ist es ein Rahmen (etwa 10-12 cm hoch) mit Boden, der durch ein Holzgitter wie in einem Setzkasten verstärkt wird. das macht die Konstruktion verwindungssteif. Oben drauf kommt dann eine Platte und z.B. zum Abschluss nochmals eine Opferplatte, die man gegebenfalls mal austauscht. Wenn man das Gitter im inneren konstruiert sollte man den Einbau der Vorderzange und der Bankhakenlöcher planen. Ich hab dann später nachgebessert, das war nicht optimal.
Wenn Du so etwas bauen willst nimm Schichtholz guter Qualität, aber kein MDF.

Viel Erfolg,

Michael K.
GunL
Beiträge: 3
Registriert: Fr 27. Okt 2023, 15:45

Re: Hält soeine Werkbank? *MIT BILD*

Beitrag von GunL »

Danke für die schnelle Antwort!
Ja, ich möchte so etwas bauen. Habe nicht viel Platz und möchte versuchen mehrer Aufgaben wie Tauchsägearbeiten und den Zusammnenbau von Möbeln auf derselben oder zweigeteilten Werkbank zu machen. Eine Kombination aus Torsionsbox und MFT wäre ideal. Die Frage ist nur, ob sich das physikalisch widerspricht. Habe mir dazu schon viel bei den US Youtubern angesehen. Da gibt es natürlich auch unterschiedliche Lösungen.

Folgende Kriterien für den Bau einer T-Box habe ich da und auch von deutschen Foren bislang als Essenz mitgenommen:
• Ober- und Unterplatte aus demselben Material
• Materialstärke der beiden Platten logischerweise wohl eher gleich (häufig wird das Türblatt Beispiel gebracht)
• Rippen müssen fest mit beiden Platten verbunden sein
• genügend Rippen in beide Richtungen - wie viele wären das?
• Die Ober- und Unterseite darf später nicht beschädigt werden, in der Annahme, dass sie unter Spannung steht

Wenn man bei der Kombination Torsionsbox und MFT an durch die Löcher gefallene Kleinteile herankommen möchte, dann Bedarf es größerer Öffnungen an der Box. Dürfen dafür die inneren und äußeren Rippen Ausschnitte haben ohne die Torsionsstabilität zu beeinträchtigen? Oder besser Auschnitte an der Unterseite der Torsionbox?

Von MDF räts Du wegen der Feinstaubentwicklung beim Sägen ab? Hatte ich so bei anderen Kommenaren von Dir verstanden?
Mit Schichtholz meinst Du Multiplex oder etwas anders?

Grüße, Gunnar
FaHe
Beiträge: 16
Registriert: So 26. Jun 2022, 10:00

Re: Hält soeine Werkbank?

Beitrag von FaHe »

GunL hat geschrieben: Fr 27. Okt 2023, 16:08
Michael K. hat geschrieben: Mi 19. Okt 2016, 20:33 Suche hier mal nach Torsionsbox und dann stösst Du auf meine Werkbank, die Deiner nicht unähnlich ist.
Habe allerdings nicht Deine oben beschriebene Werkbank gefunden. Kannst Du mir einen Tipp geben, wie ich sie finden kann?
https://woodworking.de/viewtopic.php?p=42726
Michael K.
Beiträge: 393
Registriert: So 3. Mär 2013, 22:19

Re: Hält soeine Werkbank? *MIT BILD*

Beitrag von Michael K. »

Hallo Gunnar,

Buchensperrholz, Multiplex etc ist härter und langlebiger als MDF. Von Kombis mit Maschinentischen halte ich wenig. Früher oder später bei einem Projekt ist dann der MFT im Weg. Das weglassen von 'Rippen' inder Box ist kontraprodukiv. Ich würde da keine Kompromisse eingehen. Eher würde ich eine einfache MFT Vorrichtung bauen, die man auf der Werkbank befestigen und nur Bedarf montieren kann.
Wichtig sind Möglichkeiten Werkstücke schnell und sicher auf der Werkbank zu fixieren.
Aber ehrlich gesagt, Holzwerken spielt bei mir nur noch eine kleine Nebenrolle, pfiffige Ideen für Werkbänke und Vorrichtungen gab es früher schon zu Hauf, ich habe mich aber bestimmt 10 Jahre nicht mehr mit dem Thema beschäftigt.

Grüße,

Michael
GunL
Beiträge: 3
Registriert: Fr 27. Okt 2023, 15:45

Re: Hält soeine Werkbank? *MIT BILD*

Beitrag von GunL »

Vielen Dank, auch für den Link zum Beitrag von damals!
Antworten