Suche Feder für Klappe (Lever Cap) Acorn

Hier können Holz-Handwerkzeuge und Holzbearbeitungsmaschinen gekauft und verkauft sowie Stellenangebote und Stellengesuche veröffentlicht werden. Händleranzeigen sind nicht erlaubt. Anzeigen werden nach Erledigung oder auf Wunsch gelöscht.
Antworten
PoorManWoodworker
Beiträge: 26
Registriert: Fr 9. Jun 2023, 13:37

Suche Feder für Klappe (Lever Cap) Acorn

Beitrag von PoorManWoodworker »

Moin!

Ich weiß immer noch nicht wie sich das Teil lösen und unbemerkt verschwinden konnte. Jedenfalls ist es weg.
Kann man dieses Teil überhaupt ersetzen? Es ist doch nur mit einem Stift gesichert oder?!
(ich spreche von dieser Feder, die die Spannung auf Spanbrecher und Hobeleisen überträgt(

Falls ja würdet ihr bitte mal in euren Ersatzteilkisten schauen und mir das dinge für ein paar Taler zukommen lassen, falls vorhanden?

Falls nicht, zuuufälligerweise führt doch irgendwo eine Acorn-Klappe ein Schattendasein?
Und falls auch nicht, nehme ich auch eine andere Klappe, aber da das ein Acorn vor der Übernahme von Stanley ist würde ich nur ungerne andere Firmenteile verbauen.

Ich habe vorhin probeweise die Klappe von meinem Sargent-VBM 5 1/2 eingebaut und die hat auch gepasst. Also ne Nummer größer würde es wohl auch tun, aber ich messe morgen noch mal und stelle die Breite dann ein.

Danke an euch

Päddy
PoorManWoodworker
Beiträge: 26
Registriert: Fr 9. Jun 2023, 13:37

Re: Suche Feder für Klappe (Lever Cap) Acorn

Beitrag von PoorManWoodworker »

Hat sich erledigt, die Klappe funktioniert auch ohne, war zu voreilig. ( :
Wobei ich mir nicht sicher bin ob, das bei Acorn so auch überhaupt verbaut wurde mit dieser Feder. Irgendwie scheint es da gar keine Befestigungsmöglichkeit zu geben, obwohl diese Aussparung wie bei den anderen Klappen vorhanden ist.

Links Sargent, rechts Acorn
IMG_20230922_095535.jpg
IMG_20230922_095535.jpg (3.58 MiB) 3206 mal betrachtet
Pedder
Beiträge: 5679
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Suche Feder für Klappe (Lever Cap) Acorn

Beitrag von Pedder »

Hallo Päddy,

Dass war wohl genietet. Ein Stück Federblech auch mit einer angefaten Bohrung kann ich Dir schicken, aber nieten kann ich nicht.
Liebe Grüße
Pedder
PoorManWoodworker
Beiträge: 26
Registriert: Fr 9. Jun 2023, 13:37

Re: Suche Feder für Klappe (Lever Cap) Acorn

Beitrag von PoorManWoodworker »

Moin Pedder!

Danke für dein zügiges Angebot. Ich habe vorhin ein paar Stöße gehobelt und es fühlt sich nicht wirklich anders an als sonst.
Ich werde das am Wochenende noch einmal ausgiebig testen und mich dann noch mal melden, dann kannst du deine Lebenszeit vielleicht etwas anders gestalten. ( ;

Päddy
Pedder
Beiträge: 5679
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Suche Feder für Klappe (Lever Cap) Acorn

Beitrag von Pedder »

Hallo Päddy,

Die Federwirkung braucht es wahrscheinlich gar nicht unbedingt. Da hält wahrscheinlich nur die Klappe besser, wenn sie gelöst wird. Und schützt das Eisen etwas vor dem Exenter.

Aber wie gesagt, ein Stück Blech mit Bohrung ist nie ein Problem.

Liebe Grüße
Pedder
PoorManWoodworker
Beiträge: 26
Registriert: Fr 9. Jun 2023, 13:37

Re: Suche Feder für Klappe (Lever Cap) Acorn

Beitrag von PoorManWoodworker »

Moin Pedder!

Nach ausgiebigem Test klappt alles gut soweit.
Falls doch noch mal Bedarf sein sollte, komme ich per PN gerne auf dein Angebot zurück.

Danke. ( :
Antworten