Beitel aus Gussstahl

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Fabien
Beiträge: 58
Registriert: So 5. Sep 2021, 14:39
Kontaktdaten:

Re: Beitel aus Gussstahl

Beitrag von Fabien »

Hallo Uwe, hallo zusammen,

endlich habe ich meine Macroringe zur Hand und konnte ein DetailFoto machen. Ich hänge es mit dran. Das Zeichen ist ein Wolf (o.ä) auf einem Ball. Hoffentlich ist es einigermassen zu erkennen.
Weiss jemand was das für ein Eisen ist und von wem es hergestellt wurde?
Eine Härteprüfung habe ich keine. Gibt es eine Methode die mit einfachsten Mitteln durchführbar ist?

Dies war mir eine gute Motivation das Eisen doch nochmal her zu richten. Wird mein grober Abrichtstein zeigen können, was er so drauf hat.
Liebe Grüsse von hier,
Fabien
Dateianhänge
DSC_7210.JPG
DSC_7210.JPG (2.23 MiB) 633 mal betrachtet
Antworten