Stabiles Scharnier für Arbeitsplatte?
Stabiles Scharnier für Arbeitsplatte?
Hallo,
ich möchte in meinem Arbeitskeller eine Küchenarbeitsplatte klappbar anbringen, so dass ich sie bei Bedarf hochklappen und nutzen als zusätzliche Arbeitsfläche nutzen kann.
Durch das hohe Gewicht der Platte (Spanplatte, 38mm, 60cmx240cm) scheint mir das übliche Scharnier für Türen an Möbeln nicht so richtig passend. Gibt es da was richtig stabiles wonach ich Ausschau halten könnte?
Danke,
Lars
P.S. Entschuldigung -- so richtig ins Topic "Werkzeuge" passt die Frage nicht, aber vielleicht hat trotzdem jemand eine gute Idee :-)
Re: Stabiles Scharnier für Arbeitsplatte?
Hallo Lars,
herzlich willkommen im Forum. Zu deiner Frage: Ich habe im Baumarkt hier um die Ecke ein Scharnier mit Arretierung gefunden werde heute Abend mal nach dem Namen schauen. Ich habe mir auch ein Flyer mitgenommen, ich glaube das ist genau das wonach du suchst. Sind meines Wissens aber nicht billig.
Der Baumarkt heißt " Globus - Baumarkt " weiß nicht ob du in der Nähe auch so einen kennst.
Gruß
Ralf
-
Hallo Lars
Möglich wäre auch ein Scharnier wie es für Tore benutzt wird. Das sind zwei Bänder etwa 5mm x 50mm mit einer Länge die in etwa diener Blattenbreite entspricht und miteinander als Scharnier verbunden sind.
Ich würde an deiner Stelle aber mindestens 3 Scharniere anbringen.
Gruß Franz
Hallo Lars
Ich stand selbst vor so einem Problem.
Habe aus dem Eisenwarenladen Regalwinkel
klappbar gekauft.Schenkellaenge 50x40 cm.
Diese Teile tragen ca 40 Kg pro Stueck.
Ich hab 2 Stueck auf einer Arbeitsplattenlenge von 1,1m.
Zusammengeklappt tragen die ca 4cm auf also plus
Plattenstaerke ca 8 cm
Gruss Thomas
[In Antwort auf #15669]
Vielen Dank schonmal. Da weiss ich nun, wonach ich Ausschau halten sollte...
Lars
Vielen Dank schonmal. Da weiss ich nun, wonach ich Ausschau halten sollte...
Lars