Alte Hobel / Werkzeuge reinigen

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
Jens Gartmann
Beiträge: 83
Registriert: Fr 18. Mai 2018, 22:04

Alte Hobel / Werkzeuge reinigen

Beitrag von Jens Gartmann »

Hallo an alle,

schön das es das Forum wieder gibt.

Diese Woche habe ich einen Nuthobel von Mathieson & Son Glasgow bekommen der etwas fleckig war wie im Bild zu sehen.
Screenshot_20220430_140024.jpg
Screenshot_20220430_140024.jpg (218.6 KiB) 410 mal betrachtet
Mit Spiritus und feiner Stahlwolle lies er sich gut reinigen, so das er jetzt wieder stahlt.
IMG_20220428_145949.jpg
IMG_20220428_145949.jpg (1.94 MiB) 410 mal betrachtet
Es empfiehlt sich aber Handschuhe zu tragen da es schon ziemlich schmierig wird.

Den Keil werde ich wohl erneuern müssen.

LG Jens
Es gibt nix gutes außer man tut es,
die anderen wollen meist nur Geld für's nix tun.
Benutzeravatar
Uwe.Adler
Beiträge: 1158
Registriert: So 27. Dez 2020, 22:52

Re: Alte Hobel / Werkzeuge reinigen

Beitrag von Uwe.Adler »

Hallo Jens,

eine schöne Aufarbeitung von dem besonderen Hobel. Wirst Du diesen auch einsetzen? Ich bin auf die Späne gespannt.

Viel Freude mit dem Zulauf. Sind die Lochbeitel auch in der Lieferung gewesen? Sind die aus einem Bootswerftbetrieb? Jedenfalls sehr schöne Tools.
Herzliche Grüße

Uwe
Pedder
Beiträge: 5371
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Alte Hobel / Werkzeuge reinigen

Beitrag von Pedder »

Hallo Jens,

schöner Hobel! Und endlich wieder ein richtiger Beitrag.
In England finde ich viel Schellack auf Werkzeugen. Und /oder Talg...

Liebe Grüße
Pedder
Uwe.Adler hat geschrieben: Sa 30. Apr 2022, 15:50 Viel Freude mit dem Zulauf. Sind die Lochbeitel auch in der Lieferung gewesen? Sind die aus einem Bootswerftbetrieb? Jedenfalls sehr schöne Tools.
Hallo Uwe,
sind die "Lochbeitel" nicht einfach verschieden Eisen für den Nuthobel? ;)

Liebe Grüße
Pedder
Benutzeravatar
Uwe.Adler
Beiträge: 1158
Registriert: So 27. Dez 2020, 22:52

Re: Alte Hobel / Werkzeuge reinigen

Beitrag von Uwe.Adler »

Hey Pedder,

klar und liegt ja auf der Hand. Danke für die Aufklärung,
Herzliche Grüße

Uwe
Jens Gartmann
Beiträge: 83
Registriert: Fr 18. Mai 2018, 22:04

Re: Alte Hobel / Werkzeuge reinigen

Beitrag von Jens Gartmann »

Hallo,

Pedder hat recht, die Lochbeitel sind die acht Nuthobeleisen die mitgeliefert wurden.
Leider nicht ganz vollständig.
die Nr. Zwei und die Nr. Sechs fehlt.
Dafür sind aber 3x Nr 5 dabei, somit kann ich einen 2er aus einem 5er bauen. Den 6er brauche ich nur der Vollständigkeit halber.

Hat jemand die genauen Abmessungen / Breiten für die engl. Eisen.

LG Jens
Es gibt nix gutes außer man tut es,
die anderen wollen meist nur Geld für's nix tun.
Antworten