Ad blocker detected: Our website is made possible by displaying online advertisements to our visitors. Please consider supporting us by disabling your ad blocker on our website.
Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
ich hab das schon auf meinem Blog gefragt, aber dafür taugt ein Blog dann wohl nicht:
Ich habe dieses Werkzeug mit einigen anderen Dingen mitbekommen (die allein den Kauf rechtfertigten.) Es ist offensichtlich eine Säge, die in einem festen Abstand zur Kante einen Schlitz herstellen soll.
Wolfgang Jordan hat doch dieser Tage sowas ähnliches auf seinem Blog vorgestellt. Könne zum Vorsägen von Nuten verwendet worden sein. Sieht mir auch nach Eigenbau aus.
das stimmt, da gibt es eine Nutsäge, allerdings mit zwei Blättern. Vielleicht ist es ja auch nur ein Teil einer Säge. Oder was ganz anderes. Deshalb frage ich ja. Gegen Portoersatz geb ich es gern ab, sonst landet es früher oder später in der Brennholzkiste.
Adernsäge scheint mir zumindest nah dran zu sein. Hier die Beschreibung aus dem eLexicon:
Vielen Dank und
liebe Grüße Pedder
"Adernsäge",
dient dem Tischler zum Ausschneiden schmaler Streifen in Tischplatten, in deren ausgeschnittene Teile ein Streifen (Bordüre) aus anderm Holze eingeleimt wird. Die "Adernsäge" hat die Gestalt eines Hobelkastens und zeigt statt des Hobeleisens ein Sägeblatt. Die untere Fläche (Sohle) ist nicht eben, sondern in der Art rechtwinklig abgesetzt, daß die Sohle sich der ganzen Länge nach in zwei ebene Flächen teilt, deren rechte tiefer liegt. Der hierdurch gebildete Anschlag ist durch Holzschrauben verstellbar, um die Breite [* 2] der Bordüren verschieden zu machen.
Hallo Pedder, da hätt' ich als Liebhaber alter Werkzeuge Interesse dran.
Vielleicht möchtest Du ja mal wieder vorbeikommen?
Werkstatt ist neu eingerichtet (KF7X ist eingezogen), vielleicht hätte auch ein Stammtisch mal wieder eine Chance? Habe einen Monat Elternzeit Anfang Nov - Dez und daher ZEIT...
"Werkstatt ist neu eingerichtet (KF7X ist eingezogen), vielleicht hätte auch ein Stammtisch mal wieder eine Chance? Habe einen Monat Elternzeit Anfang Nov - Dez und daher ZEIT..."
Ganz außerhalb des Themas: wie schaffst Du das? Ich hoffe, Deine Vorstellung geht für Dich in Erfüllung.
Grüße von Philipp (der trotz Elternzeit kaum mehr Stunden für den Keller findet ;-) )