Küchenarbeitsplatte mit Loch

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Falk
Beiträge: 10
Registriert: So 25. Jan 2015, 19:04

Küchenarbeitsplatte mit Loch

Beitrag von Falk »


Hallo!

Ich habe heute aus Versehen ein Loch in die Kante unserer NEUEN Küchenarbeitsplatte gehauen :(, einen großen Splitter Furnier habe ich retten können, Loch ist 1,5x0,3 cm groß und 3-4mm Tief.

Farbe ist Goldahorn, wie kann ich das retten? Das ist genau im Bereich des Ceranfeldes vorne in der Rundung der Platte :(

Wenn da Feuchtigkeit draufkommt, dann geht das ja alles hoch, [Admin: Kraftausdruck entfernt].

Hat jemand einen fachkundlichen Tip für mich? Die Platte ist 2 Wochen alt :(

[Admin:Kraftausdruck ....]

Dankeschön

Gruß

Falk


Falk
Beiträge: 10
Registriert: So 25. Jan 2015, 19:04

Re: Küchenarbeitsplatte mit Loch

Beitrag von Falk »


Sorry für meine Kraftausdrücke aber ich war echt total angefressen gestern :(

Was mach ich nur mit der Platte :(


Michael Hoffmann
Beiträge: 287
Registriert: Mi 13. Aug 2014, 08:03

Re: Küchenarbeitsplatte mit Loch

Beitrag von Michael Hoffmann »


Hallo Falk,

schicke doch mal ein Bild ich kann mir das so schwer vorstellen.
Ich Vermute es handelt sich um eine Span oder MDF platte die beschichtet ist?
Ist das echt Holz oder Kunstoff in Holzdekor?
Wegen eindringender Feuchtigkeit musst du dir keine Sorgen machen da hilft ein wenig Lack oder einfach wasserfesten Leim drüber streichen. Aber bestimmt willst du die Stelle nicht nur abdichten sonder auch schön haben nachher.

Hast du noch ein Rest der Platte damit wir Material zum flicken haben?
(oder kannst du ein Stückle besorgen?)

Einfallen tun mir einige Möglichkeiten z.B. auffüllen mit farblich passendem Kitt (gibts z.B. von Clou) oder einkleben eines passenden Stück Furnier oder kitten und bemalen mit Retuschierstift, oder ein Stück von der Platte aussägen/fräsen und ein Abschnitt der Restplatte einleimen.

Lass den Kopf nicht hängen - und Grüße aus Heidelberg - Michael

PS: Ich habe nur Vollholzarbeitplatten in der Küche da wäre es einfach.



Falk
Beiträge: 10
Registriert: So 25. Jan 2015, 19:04

Re: Küchenarbeitsplatte mit Loch *MIT BILD*

Beitrag von Falk »


Hallo!

Anbei das Bild, ich denke aber nicht, dass ich die Maserung wieder so hinkriege, dass man da nichts mehr von sieht :(

Reste der Platte habe ich nicht mehr, das hat der Küchenbauer komplett mitgenommen und schon entsorgt :(

Ich hätte nun auch gerne eine Vollholzarbeitsplatte, dann könnte man das einfach ausbessern und fertig :(

Man das ärgert mich so... kann sich keiner vorstellen.

Anbei das Bild des Kapitalschadens.

Was genau brauche ich um das maximal gut auszubessern, egal was es kostet. (Außer komplett neue Platte)

Danke und Gruß

Falk



justus

Re: Küchenarbeitsplatte mit Loch

Beitrag von justus »


guude,

schleifstaub von einem abfallstück erzeugen und dann mit "Mischlack für holzpaste" oder vergleichbarem vom parkettleger anmischen, auftragen und nach dem trocknen beischleifen. dann oberfläche mit dem originalmateial endbehandeln.

der gemeine kommentar von mir dazu: selber schuld. außer bei leuten, in deren küche nur dosen gewärmt werden, ist eine furnierte arbeitsplatte völlig ungeeignet. schade um das geld und Deinen frust, aber stelle Dich auf weiteren ein!

sorry, justus.


Marcus Nohr
Beiträge: 300
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Küchenarbeitsplatte mit Loch

Beitrag von Marcus Nohr »


Hallo Falk,

ist das wirklich eine funierte Platte, also mit einer dünnen Echtholzschicht überzogen oder ist das eine Standard-AP in Holzdekor, also eine Kunstoffoberfläche. Die Splitter sehen nämlich extrem dünn aus.

Viele Grüße

Marcus


Michael Hoffmann
Beiträge: 287
Registriert: Mi 13. Aug 2014, 08:03

Re: Küchenarbeitsplatte mit Loch

Beitrag von Michael Hoffmann »

[In Antwort auf #116032]
Hallo Falk,

Ist das wirklich Holz was da rausgebrochen ist?
Also auf dem Foto könnte das auch Kunststoff sein, wenn ich mir die Bruchstücke anschaue und Kante ohne Umleimer ...

Gruß Michael



Falk
Beiträge: 10
Registriert: So 25. Jan 2015, 19:04

Re: Küchenarbeitsplatte mit Loch *Bild2* *MIT BILD*

Beitrag von Falk »

[In Antwort auf #116035]
Danke für eure Mühe!

Ich habe KEINE Ahnung, es ist so, dass die Platte scheinbar eine Schicht aus "Folien" hat, die das ganze unempfindlicher machen sollen, unten wo das Furnier aufhört gehen die Folien noch 10cm weiter und da sieht man das. Es ist definitiv Holz was da rausgebrochen ist, ich versuche noch Mal eine Makroaufnahme....

Kunstoff ist es meiner Meinung nach nicht.



Falk
Beiträge: 10
Registriert: So 25. Jan 2015, 19:04

Re: Küchenarbeitsplatte mit Loch

Beitrag von Falk »

[In Antwort auf #116033]
Ich bin mitte 20 und das ist meine erste eigene Küche, man verzeihe mir dabei diesen groben Fehler :(


Heiko Rech
Beiträge: 2715
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Küchenarbeitsplatte mit Loch

Beitrag von Heiko Rech »

[In Antwort auf #116032]
Hallo,

also das sieht nicht nach Furnier, sondern nach einer Kunststoffbeschichteten Platte aus.

So richtug gut bekommt man das nicht mehr hin. Ich würde es mit Hartwachs machen. Das erfordert aber, wenn man es gut machen möchte zum Einen Erfahrung und zum anderen das richtige Werkzeug, also Hartwachs in verschiedenen Farben, Lötkolben oder Schmelzer, Lackziehklinge, eventuell Farbe zum retouschieren. Ein Schreiner hat sowas und kann das auch machen, da würde ich einfach mal nachfragen. Dein Küchenbauer sollte das auch machen können.

Ist aber alles immer noch irgendwie Murks.

Theoretisch könnte man die Platte ausbauen, die Vorderkante abschneiden und durch eine Massivholzleiste ersetzen. Bringt aber mehr Probleme als Nutzen, sieht bescheiden aus und ist auch immer noch Murks.

Ich an deiner Stelle würde mir ein Stück Hartwachs in passender Farbe kaufen, dieses mit Lötkolben oder Feuerzeug erwärmen und einbringen. Mit einem scharfen Stemmeisen oder am besten mit einer Lackziehklinge bündig machen. Das wird eine Zeit lang halten, aber nicht wirklich schön aussehen.

Irgendwann würde ich dann die Platte austauschen.

Gruß

Heiko

P.S. alle Reperaturen wirst du als solche erkennen. Vor allem, weil du weißt, dass genau an dieser Steller geflickt wurde. Es wird dich immer Ärgern und stören.



Antworten