Verschrauben von Griffschalen

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Thomas Jacobi

Verschrauben von Griffschalen

Beitrag von Thomas Jacobi »

Hallo Freunde,

Ich weiss es geistern hier einige von Euch umher die in ihren seltenen freien Momenten mit Messern herumspielen, welche bauen, ausbesseren, kurz eine Schwaeche dafuer haben.

An Euch meine Frage eines Unbedarften. Ich habe eine grosse Saege die mir lieb und teuer ist. Ich habe ihr einen neuen Griff verpasst und braeuchte nun eine Moeglichkeit diese aus zwei Holzhalbschalen (selbstgemacht aus einem durchgesaegten Ast) bestehenden Teile miteinander zu verbinden so das es fest ist und aesthetisch erfreulich aussieht. Im Saegenheft habe ich 2 2mm Bohrungen die ich auf die Griffhaelften uebertragen habe, eine dritte durchgehende Bohrung gedenke ich noch der besseren Festigkeit an einer Stelle anzubringen wo das Heft nicht mehr hinkommt, zum besseren Verbund der Griffhaelften (der Griff wird ca 25-30cm lang).

Meine Frage was verwendet ihr hier ? Spezielle Schrauben, Nieten??? Wo kriegt man die her? Irgendwelche Extratipps?
Ich mag zum Beispiel die grossen (buendigen)Schrauben die die Disston(saege-)griffe verbinden gern, weiss jemand ob sich so etwas oder aehnliches beschaffen laesst?
Vielen Dank im Voraus,
Thomas Jacobi

Dieter Macher

Re: Verschrauben von Griffschalen

Beitrag von Dieter Macher »

Hallo Thomas,
Vorab eine Frage: Ich kenne die Säge, welche Du als Beispiel erwähnst, leider nicht ( ein Bild wäre eventuell hilfreich )aber "liegt" zwischen den beiden Griffteilen noch Metall?
Ich verwende - wenn es denn wieder einmal soweit ist - sogenannte " Schraub-Nieten " welche nach dem Prinzip der sog. " Abreiß-Schrauben" funktionieren.
Die "meinigen" sind aus " Neusilber" gefertigt - kosten rund 4.- Zecken pro Stück, und bezogen hab ich sie bei Siegfried Rinkes - Messermacher aus Markt Erlbach / in der Nähe von Neustadt a.d.Aisch.
Funktionieren tun die Dinger so: Zunächst sägt man einen Schlitz für den Schraubendreher in den " Nietenkopf ", anschließend verschraubt man die Griffschalen mit dem Erl. Den Überstand des Nietkopfes ( inkl. des eingesägten Schlitzes ) schleift man dann bündig mit dem Griffmaterial, dann die erwünschte Oberflächenbehandlung. Zu sehen ist zum Schluß nur noch eine kleine runde Fläche, eben der Nietkopf. Das ist dauerhafter als ein Zeckenbiss, wenn man die Griffschalen zusätzlich noch verklebt ( Zweikomp.-Kleber z.B. ) ist man vollends auf der sicheren Seite.
Diese "Schraubnieten" gibt´s glaube ich auch in Messing und Bronze - frag den Herrn Rinkes einfach mal....

Grüße

Dieter M.

Jürgen z.H.

Beitrag von Jürgen z.H. »

Wenn es wieder zu lösen sein soll, würde ich sogenannte Hülsenmuttern und dazu passende Senkkopfschrauben nehmen. Gibt es mit Inbus oder Schlitz.

Jürgen

Dieter Macher

Hallo Jürgen,

Diese " Hülsenmuttern " - sind das diese Schraubteile, mit welchen auch z.B. die Holzgriffschalen alter Bajonette verschraubt sind?

Grüße Dieter M.

Thomas Jacobi

[In Antwort auf #102293]
Hallo Dieter,

Danke fuer Deine Antwort. Die Saege von der ich spreche sieht etwa wie die in Michel Siegrist's Beitrag :
"Ey, ey, Sir" vom Juli 2003 aus (mittleres Bild)
Die Angel liegt zwischen den Griffschalen. ansonsten muesstest Du mich noch aufklaeren was ein "Zeckenbiss" und "Erl" bedeuten, vielleicht koennte ich dann verstehen wovon Du sprichst.
Mit Dank und freundlichem Gruss,
Thomas Jacobi

Jürgen z.H.

Beitrag von Jürgen z.H. »

Hier ist eine Abbildung zu finden. Es gibt aber noch mehr Varianten.
Ich kann zu der Webseite nichs sagen, außer, dass ich dort so auf die Schnelle eine Abb. gefunden habe:

www.online-schrauben.de

unter -> Muttern -> sonstige Muttern

Jürgen

Thomas Jacobi

[In Antwort auf #102293]
Hallo Dieter,

Ich spreche von einer Saege etwa wie auf dem Bild rechts.
http://www.woodworking.de/cgi-bin/forum/webbbs_config.pl/read/2561
Thomas

Peter Wifling

Beitrag von Peter Wifling »

[In Antwort auf #102290]
Hallo Thomas,
die Schrauben für die Disston hab ich auch schon mal gesucht, bin aber in Deutschland nicht fündig geworden. Als einzige Quelle ist mir nur Lie Nielsen bekannt, die die Original Schrauben (Brass Split-Nut Saw Bolts) nur auf Anfrage verkaufen (wurde mal in einem am. Forum erwähnt). Ansonsten kann ich Dir folgende Alternative nennen: www.weberknives.de (unter Messerbau-Teile).
Ich hab mir damals mit Schlitzmuttern beholfen (bei online-Schrauben nur in Edelstahl, bei mercato auch in Messing).

Servas

Thomas Jacobi

Merci vielmals,

Muchas gracias, efcharisto poli,
Thomas

Dieter Macher

[In Antwort auf #102297]
Hallo Thomas,

Das mit den " Zeckenbiss" ist nur so eine Redensart, ähnlich wie " doppelt genäht hält besser ".
Als " Erl " bezeichnet man das zum Teil durchgehende Metallstück bei "feststehenden" Messern, auf welches z.B. die Griffschalen befestigt sind.

Hoffe, die Erklärungen "passen ".

Grüße

Dieter M.

Antworten