Aufarbeitung einer Hobelbank - Liberon-Öle?

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
Ralph Kneidl
Beiträge: 22
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Aufarbeitung einer Hobelbank - Liberon-Öle?

Beitrag von Ralph Kneidl »


Ja, ich weiss, das Thema ist hier schon oft behandelt worden:

Nachdem ich mich am Wochenende in einem anderen Thread als glücklicher Neubesitzer einer gebrauchten Ulmia-Hobelbank geoutet habe, bin ich nun schon ganz zappelig, was die anstehende Aufarbeitung des guten Stücks angeht. Nach Durchsicht der diesbezüglichen Threads im Forum hier (nochmals ein ganz großes Lob!!), erscheint mir das Objektöl KUNOS von LIVOS am interessantesten. Leider hat der "Chef" dieses Forums das Zeugs nicht in seiner Produktliste.

Nun habe ich vor einigen Tagen im Bauhaus (nicht gleich erschlagen, ich bin Anfänger und gehe tatsächlich noch dahin) die Produkte der Firma "Liberon" gesehen. Hat jemand von Euch Erfahrungen mit Ölen dieser Firma und sind die qualitativ vergleichbar mit dem o.a.? Ansonsten muss ich mich nach einer Bezugsquelle für Livos-Öle umsehen.

Vorab schon einmal vielen Dank, Ralph.

Antworten