Die Suche ergab 71 Treffer

von Christof H
Mi 10. Jul 2024, 10:02
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Mein meistbenutztes Werkzeug
Antworten: 8
Zugriffe: 3893

Re: Mein meistbenutztes Werkzeug

Ich denke ja auch an den Gebrauchtmarkt. Nun ist die Auswahl an metrischen Starrett Kombinationswinkeln begrenzt.

Ist es denn möglich ein gebrauchtes Set mit einem neuen metrischen Lineal zu kombinieren?

Grüße, Christof.
von Christof H
Di 9. Jul 2024, 09:19
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Mein meistbenutztes Werkzeug
Antworten: 8
Zugriffe: 3893

Re: Mein meistbenutztes Werkzeug

@pedder: Hoffentlich ist es wirklich nur eine verständliche Sortimentsentscheidung: 3 - 400€ für einen Kombinationswinkel ausgegeben, da werden sich nicht viele Kunden finden. Was die Qualität betrifft habe ich gestern Abend mal überblicksweise gegoogelt, bin aber zu keinem klaren Ergebnis gekommen,...
von Christof H
Sa 29. Jun 2024, 20:18
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Erfahrungsbericht: angeriebene Verbindung
Antworten: 6
Zugriffe: 1352

Re: Erfahrungsbericht: angeriebene Verbindung

Hallo Christoph,

Die Verbindung sieht sehr sauber aus!

Habe ich das richtig verstanden: Du schiebst die Bretter an der Leimfuge hin und her, bis der Leim anfängt zu ziehen?

Grüße, Christof.
von Christof H
Sa 29. Jun 2024, 18:43
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Schärfmaschine Wabeco ...
Antworten: 2
Zugriffe: 800

Re: Schärfmaschine Wabeco ...

Ha, ich dachte schon mein Beitrag, bleibt einsam ohne Antwort. Schön, dass Du auch Erfahrungen mit so einer Maschine hast. Es könnte gut sein, dass das ein Sandstein ist, aber ich kann das nicht beurteilen. Irgendwo hatte ich hier den Tip gelesen, den Wasserkasten mit Magneten zu versehen, damit der...
von Christof H
Sa 22. Jun 2024, 16:19
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Schärfmaschine Wabeco ...
Antworten: 2
Zugriffe: 800

Schärfmaschine Wabeco ...

Schaut mal diese Schärfmaschine hat zu mir gefunden: Eine Wabeco 411. Als ich sie im Internet sah dachte ich: altdeutsches MAschinengrün, Remscheid, solide Anmutung, klingt nach einer funktionstüchtigen Maschine. Heute kam sie an. erstmal habe ich sie so gestellt: - 20240622_152447.jpg - Problem der...
von Christof H
Mi 19. Jun 2024, 18:28
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Mein meistbenutztes Werkzeug
Antworten: 8
Zugriffe: 3893

Mein meistbenutztes Werkzeug

Ich glaube, das hier ist mein meistbenutztes Werkzeug: 20240619_172135.jpg Der 10cm Winkel von Starrett und der TK 4600 von Faber-Castell samt Spitzer. Der kleine Winkel ist sehr genau, lässt sich auch auf den halben Millimeter gut ablesen und taugt für mehr Aufgaben, als man auf den ersten Blick me...
von Christof H
Di 11. Jun 2024, 10:01
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Holzhammer
Antworten: 8
Zugriffe: 1195

Re: Holzhammer

Hall Markus, das sind drei sehr schöne Hämmer geworden. Besonders gefällt mir die Gestaltung des Stieles und auch mit so kleiner Abweichung frei Hand zu bohren ist schon eine Leistung. Ich selber habe vor einiger Zeit auch einen gemacht und lange nicht soviel Sorgfalt auf den Stiel verwandt: 240611 ...
von Christof H
Mo 10. Jun 2024, 10:13
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Ziehbeitel
Antworten: 14
Zugriffe: 3626

Re: Ziehbeitel

Sehr interessant. Nur nochmal damit ich es richtig verstehe. Du gibst einem alten Stechbeitel eine 45° Fase. Das ist ja nun nicht schwierig und sollte sehr schnell gehen, denn eine so steile Dase wird kein Stechbeitel von Haus aus mitbringen. Aber jetzt meine Frage: schleifst du die Schneide wirklic...
von Christof H
Do 6. Jun 2024, 16:37
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: wie bin ich nur ohne ausgekommen?
Antworten: 1
Zugriffe: 961

wie bin ich nur ohne ausgekommen?

Ich habe jetzt einen Gramerercy Holdfast von Dieter bekommen. Ich wollte ja zwei haben, hatte aber aber nur einen angegeben. Dämlich - aber sei es drum - ich habe ihn ausprobiert. Also eine Bohrbuchse für einen 19mm Loch angefertigt und mit Teppichklebeband auf der Bankplatte fixiert und gebohrt. Be...
von Christof H
Mo 3. Jun 2024, 09:38
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Holdfast / Werkstückniederhalter
Antworten: 5
Zugriffe: 1328

Re: Holdfast / Werkstückniederhalter

Danke Markus, für die Auskunft. Interessant, wie Du das löst. Über so eine Sägelade sollte ich auch mal nachdenken, auch Deine Hobelbank gefällt mir gut - selbstgebaut? Ich habe eben mal nachgemessen, die Plattenstärke bei meiner Ulmia, abseits der Bankhaken beträgt 65mm. Bei Dieter Schmid finde ich...