Die Suche ergab 12 Treffer

von Peter Tröster
Mo 29. Nov 2021, 10:01
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Stabilität von Eckverbindungen
Antworten: 5
Zugriffe: 546

Re: Stabilität von Eckverbindungen

Hallo Andreas, bei Wolfcraft heißt das Teil übrigens "Undercover Jig". Ich besitze so ein Teil und das klappt damit gar nicht soo schlecht. Die mitgelieferten Schrauben sehen wie normale Spanplatten-Senkschrauben aus. Pan-Head-Schrauben sollten es aber genauso gut tun. Die Lösung von Kreg verwendet...
von Peter Tröster
So 28. Nov 2021, 21:43
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Stabilität von Eckverbindungen
Antworten: 5
Zugriffe: 546

Stabilität von Eckverbindungen

Hallo zusammen, bei Popular Woodworking gab es kürzlich einen interessanten Aufsatz zur Belastbarkeit von Eckverbindungen <a href="https://www.popularwoodworking.com/techniques/the-anvil-test/" target="_blank">https://www.popularwoodworking.com/techniques/the-anvil-test/</A> Die Testmethode ist zwa...
von Peter Tröster
Fr 26. Nov 2021, 09:48
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Verständnisfrage handbetriebene Tischbohrmaschine
Antworten: 3
Zugriffe: 481

Re: Verständnisfrage handbetriebene Tischbohrmasch

Hallo Thomas, herzlichen Dank für dein Angebot. Allerdings wohne ich im südlichen Sauerland. Nach Bochum fahre ich rund eineinhalb Stunden. Das ist für diesen Anlass in der aktuellen Pandemie-Situation und Wetterlage leider etwas weit. Im kleinen Gang mit einem 17er Kunstbohrer (FAMAG Bohrmax) läss...
von Peter Tröster
Do 25. Nov 2021, 23:00
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Verständnisfrage handbetriebene Tischbohrmaschine
Antworten: 3
Zugriffe: 481

Verständnisfrage handbetriebene Tischbohrmaschine

Hallo Holzwerker, angeregt durch verschiedene Beiträge hier im Forum und Filmchen auf Youtube habe ich mir auch eine handbetriebene Tischbohrmaschine zugelegt, genauer gesagt mittlerweile drei verschieden große. Wie das bei alten Schätzchen häufig so ist, hatten die natürlich keine Anleitung mehr d...
von Peter Tröster
Do 25. Nov 2021, 17:06
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Schärfsteine abrichten - Mischkorund
Antworten: 16
Zugriffe: 489

Re: Schärfsteine abrichten - Mischkorund

[<a href="?p=155677#p155677">In Antwort auf #155677</a>] Hallo zusammen, ich weiß ja nicht mit welchen Begriffen ihr auf der bekannten Auktionsplattform sucht. Bei mir liefert "Mischkorund" ein Ergebnis für eine Menge von knapp einem Pfund mit einer Körnung von etwa F-100 für etwa einen Zehner. Aber...
von Peter Tröster
Mi 13. Okt 2021, 08:57
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Probleme beim Klinkerabrichten
Antworten: 63
Zugriffe: 779

Re: Probleme beim Klinkerabrichten

[<a href="?p=155525#p155525">In Antwort auf #155525</a>] Hallo Kev, zunächst einmal sind deine Steine noch lange nicht fertig. Wenn sie fertig sind, hat die Oberfläche durchgehend die gleiche Struktur und Farbe. Der Abrieb, der auf dem dritten Bild zu erkennen ist, kommt mir sehr grob und bröselig v...
von Peter Tröster
Mi 1. Sep 2021, 07:15
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Irgendwo in diesem Forum...
Antworten: 22
Zugriffe: 338

Re: Irgendwo in diesem Forum...


Meinst du vielleicht www.alte-beitel.de ?
Die ist zurzeit leider offline.

von Peter Tröster
So 29. Aug 2021, 13:30
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Neue Schleifführung
Antworten: 8
Zugriffe: 190

Re: Neue Schleifführung


Hallo Jens,

ein interessanter Ansatz.
Damit erhält dann wohl auch der Ungeübte perfekt geschliffene und polierte Schneiden.

Ach wären meine Fähigkeiten dieser Perfektion doch angemessen.

von Peter Tröster
Fr 17. Jul 2020, 06:06
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Einmann Schrotsäge Zähne Fase & Schärfen
Antworten: 25
Zugriffe: 182

Re: Einmann Schrotsäge Zähne Fase & Schärfen

[<a href="?p=153659#p153659">In Antwort auf #153659</a>] Hallo Jan, Youtube-User ShedTherapy.com hat auch noch ein Filmchen dazu "File Great American Cross cut saw" <a href="https://www.youtube.com/watch?v=gGkRVVTRqWE" target="_blank">https://www.youtube.com/watch?v=gGkRVVTRqWE</A> Unter dem Suchbeg...
von Peter Tröster
Mo 13. Jan 2020, 06:38
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: grosse Gewindebohrer für Holzgewinde
Antworten: 30
Zugriffe: 203

Re: grosse Gewindebohrer für Holzgewinde

[<a href="?p=152660#p152660">In Antwort auf #152660</a>] Hallo Fabien, im englischsprachigen Bereich gibt es im Netz einiges unter dem Thema "making wooden thread" zu finden. Roy Underhill beschreibt den Bau von Holzgewindebohrern und -schneidern nach Vorlagen von Roubo. <a href="https://www.pbs.org...