Die Suche ergab 5705 Treffer

von Pedder
Mo 15. Jul 2024, 10:53
Forum: Neuheiten bei feinewerkzeuge.de
Thema: Bohrfutter für Akkuschrauber in Bohrständer
Antworten: 4
Zugriffe: 159

Bohrfutter für Akkuschrauber in Bohrständer

Hallo Holzwerker, bei feine werkzeuge gibt neu es ein Bohrfutter mit Eurohals, damit man - so die Aussage - im Bohrständer auch mit Akkuschraubern ohne Eurohals arbeiten kann. https://www.feinewerkzeuge.de/bohrstaender.html#ziel324995 Aber dreht dann der Akkuschrauber nicht durch, bzw. muss man den ...
von Pedder
Sa 13. Jul 2024, 08:43
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Mein meistbenutztes Werkzeug
Antworten: 8
Zugriffe: 3777

Re: Mein meistbenutztes Werkzeug

Moin, Ich will nichts schlecht reden, aber ich hatte bei neueren Winkeln von Starrett (Also auch die, die es zu letzt bei DSW gab) den Eindruck, dass die eher nicht mehr so geschmeidig sind, wie meine gebraucht gekaufte Kombi aus den 1970ern. Ist aber total individuell. Eigentlich mag ich Starrett s...
von Pedder
Mo 8. Jul 2024, 15:47
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Mein meistbenutztes Werkzeug
Antworten: 8
Zugriffe: 3777

Re: Mein meistbenutztes Werkzeug

Hallo Christoph, ich habe den auch und mag ihn sehr. Vor allem auch für Tiefemessungen. Warum es die nicht mehr bei feinewerkzeuge weiß ich auch nicht. Ein Grund könnte die nachlassende Qualität sein. Oder der Preis. Bei LeeValley kostet der 100mm Winkel 145 USD. Das ist schon sehr viel Geld und ste...
von Pedder
Do 4. Jul 2024, 07:15
Forum: Allgemeines Holzwerkerforum - das laute Forum
Thema: Holzbalkon Stützen morsch
Antworten: 16
Zugriffe: 1639

Re: Holzbalkon Stützen morsch

Danke für den Vorschlag, aber ich vertraue dem System ohne seitlichem Metall. Diese Träger haben alle benötigten Zulassungen und werden in D hergestellt, alles gut. :-) HAllo Erwin, ich will ja nicht unken und kenn mich wirklich nicht gut aus. Trotzdem sei mir eine Nachfrage gestattet: Die Träger h...
von Pedder
Mi 3. Jul 2024, 10:43
Forum: Allgemeines Holzwerkerforum - das laute Forum
Thema: Holzbalkon Stützen morsch
Antworten: 16
Zugriffe: 1639

Re: Holzbalkon Stützen morsch

Hallo Erwin,

die von Dir verlinkten neuen Träger würden von unten ins Hirnholzgeschraubt werden, oder?
Das scheint mir nicht dauerhaft stabil. Der neue Träger sollte das Holz wieder seitelich fassen.

Liebe Grüße
Pedder
von Pedder
Mo 1. Jul 2024, 07:39
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Hanföl
Antworten: 2
Zugriffe: 726

Re: Hanföl

Hallo Fabi,

Es gibt da zu Holzölen eine tolle Seite: http://www.wikidorf.de/reintechnisch/Inhalt/HolzOelen (auch noch viel mehr)

Winfried rät immer, einen Test auf einer Glasscheibe zu machen: Wenn das Öl da nicht hart wird, wird es das auch nicht im Holz.

Liebe Grüße
Pedder
von Pedder
So 23. Jun 2024, 10:36
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Ziehbeitel
Antworten: 14
Zugriffe: 3610

Re: Ziehbeitel

Hallo Zusammen Versuch macht klug. Ich kann mir vorstellen, dass man an eine scharfe HM Schneide auch einen Grat angezogen bekommt. Nutzt nur beim Bahco nichts, weil dann der Anstellwinkel nicht stimmt. Das tolle am Grat ist ja, dass er die Spandicke begrenzt / zu tiefes Eindringen verhindert. Liebe...
von Pedder
Sa 22. Jun 2024, 16:34
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Adapter HEX 9 - Vierkantschaft, für Bohrwinde
Antworten: 10
Zugriffe: 1901

Re: Adapter HEX 9 - Vierkantschaft, für Bohrwinde

Hallo Michael, es gibt nach meinem Eindruck keine Norm für den Vierkant-Konus. Bei Zweibacken Futtern steht der Schaft manchmal etwas aus dem Futter raus, wenn er zu groß ist. Was passieren kann: Der Vierkant ist zu schmal für das Loch im Bohrfuttergrund. Dafür hat die DSW einen Adapter: https://www...
von Pedder
Do 20. Jun 2024, 15:24
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Empfehlung Fuchsschwanz
Antworten: 20
Zugriffe: 13169

Re: Empfehlung Fuchsschwanz

Hallo Michael, ich habe sehr gute Erfahrungen mit den Bahco Ergo Superior Fuchsschwanzsägen gemacht. Die Zähne sind (wie bei den allermeisten Fuchsschwanzsägen auf dem Markt) gehärtet; das stellt sicher, daß die Zähne sehr lange scharf bleiben, hat aber den Nachteil, daß sie normalerweise nicht nac...
von Pedder
Di 18. Jun 2024, 07:45
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Adapter HEX 9 - Vierkantschaft, für Bohrwinde
Antworten: 10
Zugriffe: 1901

Re: Adapter HEX 9 - Vierkantschaft, für Bohrwinde

Hallo Matthias, hier einmal Bilder: Das ist der Bohrer, an den ein Vierkant angeschliffen wurde. IMG_20240618_072842.jpg Das kann man selber bei jedem Bohrer mit einem Schleifbock machen.Das funktioniert acuh mit Zweibackenfuttern Meine Idee zum selbstgebauten Adapter von Virbackenfutter-Bohrwinde a...