Die Suche ergab 582 Treffer

von Andreas Ranogajec
Mo 29. Nov 2021, 17:04
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Gibt es ein Video Zinken mit der Gestellsäge
Antworten: 30
Zugriffe: 1781

Re: Gibt es ein Video...Anmerkung

Hi,... ich bin zwar nicht gemeint, schreibe aber zum Thema Hobel/ Rali ein paar Sätze. In meinen Praktikas, die schon ewig her sind hab ich in den Schreinerwerkstätten überall verstaubte Handhobel rumliegen sehen, und wenn der Schreiner schnell was abhobeln mußte hat er natürlich in den Montagewerk...
von Andreas Ranogajec
So 28. Nov 2021, 21:36
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Zapfenverbindung Länge, Breite und Tiefe
Antworten: 3
Zugriffe: 230

Re: Zapfenverbindung Länge, Breite und Tiefe

Hallo,... wenn ich dich recht verstehe, dann sprichst du einmal von einer gesägten Schlitz- und Zapfenverbindung bei einer Rahmeneckverbindung (also von oben und Seite sichtbar) und einer gestemmten Zapfenverbindung (nur von der Stirnseite des Ober- u. Unterfrieses sichtbar, also mit einem Nutzapfe...
von Andreas Ranogajec
So 28. Nov 2021, 09:13
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Gibt es ein Video Zinken mit der Gestellsäge
Antworten: 30
Zugriffe: 1781

Re: Gibt es ein Video...Anmerkung

Moin, moin... also gut, ich nehme das "angeblich" zurück. Ich hab das deshalb geschrieben, weil ich keine innere Sicht der Dinge hab. Bin nämlich nicht gelernter Schreiner und kann deshalb weder behaupten, dass es das bevorzugte Werkzeug zum Zinken war, noch das Gegenteil dessen....etc. Meine schön...
von Andreas Ranogajec
Do 25. Nov 2021, 10:51
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Gibt es ein Video Zinken mit der Gestellsäge
Antworten: 30
Zugriffe: 1781

Re: Gibt es ein Video Zinken mit der Gestellsäge


Wow,...
für so wenig Holz so eine große Säge,...:-)
Sieht n bisschen nach Angeberei aus. wenn die Englischsprachler das sehen, dann
lachen die sich schlapp.

Nix für ungut...ist trotzdem ein gutgemachtes Video. Bemerkenswert find ich eher den
Einsatz des Simshobels!

A.

von Andreas Ranogajec
So 21. Nov 2021, 20:32
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Gibt es ein Video Zinken mit der Gestellsäge
Antworten: 30
Zugriffe: 1781

Re: Gibt es ein Video...Anmerkung


Damit mein Kommie nicht komplett in die falsche Richtung geht,...es gab Berichten zufolge
Lehrlinge und Gesellen, die sogar mit der Gestellsäge angeblich Zinken mußten in ihrer Lehre.
Und ich glaube sogar, dass Klauz in seinem Video, das auch mal erwähnt, bin aber nicht sicher.

A.

von Andreas Ranogajec
So 21. Nov 2021, 20:08
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Gibt es ein Video Zinken mit der Gestellsäge
Antworten: 30
Zugriffe: 1781

Re: Gibt es ein Video Zinken mit der Gestellsäge

Hi,... ich bin öfters in YT unterwegs und hab noch keines entdeckt. Würde mich auch wundern, denn die traditionelle Gestellsäge ist meiner M.n. zu unhandlich :-) Dass die Amis sowas vermuten kommt wahrscheinlich daher, dass sie mit Kleingestellsägen arbeiten. Gestellsägen sind noch beim Zapfen hers...
von Andreas Ranogajec
Di 16. Nov 2021, 08:53
Forum: Allgemeines Holzwerkerforum - das laute Forum
Thema: Konstruktiver Holzschutz bei einer Gartenbank
Antworten: 42
Zugriffe: 1427

Re: die wahrscheinlich längste Bank der Welt - Tei


Moin, moin...
ich hab im 1.Teil deines Berichtes nochmal nachgelesen und bemerkt, dass Du ja
in der Tat die Zinken nachbearbeitet hast. Das ist beim Kommentieren dann unter-
gegangen.Sorry...

Gruß A.


von Andreas Ranogajec
So 14. Nov 2021, 20:45
Forum: Allgemeines Holzwerkerforum - das laute Forum
Thema: Konstruktiver Holzschutz bei einer Gartenbank
Antworten: 42
Zugriffe: 1427

Re: die wahrscheinlich längste Bank der Welt - Tei

Hallo Andreas,... na ist doch eigentlich ganz gut geworden! Also mir gefällt sie auch ohne Steg. Das Design, das du gewählt hast hätte auch keinen Firlefanz vertragen. Das Zinken ist dir auch ganz gut gelungen, bedenkt man, dass bei der Materialstärke die Säge schon mal verlaufen kann. 2 kurze Tipp...
von Andreas Ranogajec
Fr 12. Nov 2021, 19:30
Forum: Allgemeines Holzwerkerforum - das laute Forum
Thema: Doppelschleifer mit Nass-Scheibe (Elektra Beckum) *MIT BILD*
Antworten: 19
Zugriffe: 775

Re: Doppelschleifer mit Nass-Scheibe (Elektra Beck

also, ich hab meinen Schleifer schon ziemlich lange und hab den Stein nass abgerichtet; soviel ich mich noch erinnern kann, ...trocken staubt das ungemein dolle... Die Hartmetallabrichter sind gar nicht so teuer, denk ich. Ich hab den von einem Garten-, Haushalts,- Landwirtschafts-, und Werkzeug au...
von Andreas Ranogajec
Fr 12. Nov 2021, 16:39
Forum: Allgemeines Holzwerkerforum - das laute Forum
Thema: Doppelschleifer mit Nass-Scheibe (Elektra Beckum) *MIT BILD*
Antworten: 19
Zugriffe: 775

Re: Doppelschleifer mit Nass-Scheibe (Elektra Beck

Hallo,... da gibts Schleifscheibenabrichter...das sind Diamant- oder Hartmetallträger mit einem Griff, die an die Scheibe angedrückt werden. Durch gleichmäßige seitliche Hin-und Herbewegung läßt sich die Scheibe gleichmäßig abrichten. Dazu nehm ich nen kleinen Winkel, mit dem ich dann die Rechtwink...