Die Suche ergab 1483 Treffer

von MaxS
Mo 12. Sep 2022, 23:27
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Beitel aus Gussstahl
Antworten: 29
Zugriffe: 5669

Re: Beitel aus Gussstahl

Hallo Uwe, viel Geduld und Durchhaltevermögen bei der Aufarbeitung. Die harten, rostnarbigen Spiegelseiten kosten viel Kraft und Zeit; um die Fase kann man sich mit der Tormek oder ggf. auch einem Schleifbock halbwegs rationell kümmern. Alte Spannsäge- und Kirschen - Eisen nutze ich sehr gerne, alle...
von MaxS
So 11. Sep 2022, 02:50
Forum: Allgemeines Holzwerkerforum - das laute Forum
Thema: Festool-Schleifsetup für Hobbywerkstatt
Antworten: 4
Zugriffe: 1037

Re: Festool-Schleifsetup für Hobbywerkstatt

Guten Abend, Festool baut sicher brauchbare und z.T. auch richtig gute Maschinen, aber ich würde mich nicht auf eine Marke versteifen. Aus diversen Gründen arbeiten bei mir (nicht mehr nur hobbymäßig) verschiedene Schleifer. Es kommt, wie so häufig, eben darauf an, was die Maschine auszeichnen soll....
von MaxS
Sa 3. Sep 2022, 00:52
Forum: Allgemeines Holzwerkerforum - das laute Forum
Thema: Endlich, meine Wunsch TBM: Wörner B13s *MIT BILD*
Antworten: 36
Zugriffe: 3953

Re: Endlich, meine Wunsch TBM: Wörner B13s *MIT BILD*

Guten Abend, mir gehts genauso: Berichte und Fotos über die Aufarbeitung von Maschinen lese ich immer gerne. Und diese Maschinen scheinen die Aufarbeitung wirklich wert zu sein. Die gebrochene Schnecke ist zwar wirklich ärgerlich, aber Du scheint ja einen fähigen Betrieb aufgetan zu haben, der das T...
von MaxS
Fr 2. Sep 2022, 23:14
Forum: Allgemeines Holzwerkerforum - das laute Forum
Thema: Späneabsaugung für Hobel
Antworten: 4
Zugriffe: 806

Re: Späneabsaugung für Hobel

Guten Abend, genau so soll das aussehen, wenn man mit Zyklon arbeitet. Diese Erkenntnis setzt sich übrigens seit ein paar Jahren auch im gewerblichen Bereich durch und besonders dort, wo mobil große Mengen an Staub und ähnlichem abgesaugt werden müssen. Ein Beispiel ist die Fußbodenbearbeitung bzw -...
von MaxS
Sa 27. Aug 2022, 12:25
Forum: Allgemeines Holzwerkerforum - das laute Forum
Thema: Ulmia 1710S - Alutisch hinterlässt Streifen
Antworten: 4
Zugriffe: 1026

Re: Ulmia 1710S - Alutisch hinterlässt Streifen

Hallo Tobi, was ich mir vorstellen könnte, wäre eine dünne Hartgewebe- oder Hartpapier-Platte (wie bei vielen Oberfräsen verbaut) anzubringen oder selbstklebenden Gleitbelag aus Kunststoff zu verwenden, z.B. igus Tribo-Tape https://www.igus.de/tribo-tape/gleitfolie . Die Billigvariante wäre ein pass...
von MaxS
Sa 27. Aug 2022, 00:41
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Metallhobelsohle abrichten
Antworten: 17
Zugriffe: 2105

Re: Metallhobelsohle abrichten

Hallo Matthias, ich habe durchaus Respekt davor, das selbst machen zu wollen. Wenn Du das durchziehen willst, würde ich mich an Deiner Stelle nach einer passenden Schruppfeile umsehen und versuchen, damit das meiste zu erledigen. Ich würde die grobe Arbeit aber eher Maschinen machen lassen - viellei...
von MaxS
Di 23. Aug 2022, 16:23
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Beitel aus Gussstahl
Antworten: 29
Zugriffe: 5669

Re: Beitel aus Gussstahl

Hallo, ich kann das von Pedder Geschriebene nur bestätigen. Ein guter Freund, der sich als Kunstschmiedemeister mit dem Material und besonders dem historischen Material recht gut auskennt, hat mir das auch mal genau so gesagt. Verwendet wurden wohl nicht oder kaum weiter legierte Kohlenstoffstähle, ...
von MaxS
Mo 8. Aug 2022, 01:48
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Holzoberfläche Schadensbearbeitung
Antworten: 8
Zugriffe: 1682

Re: Holzoberfläche Schadensbearbeitung

Guten Abend Uwe, mit Zebrano habe ich im speziellen keine Erfahrung. Bei anderen Holzarten hat sich allerdings die Variante "Ausbügeln" als ganz effektiv erwiesen: Ein weißer Baumwollappen (Leinen funktioniert sicher auch) wird über die Schadstelle gelegt (ein- oder mehrlagig) und dort nic...
von MaxS
So 31. Jul 2022, 11:53
Forum: Allgemeines Holzwerkerforum - das laute Forum
Thema: Elektra Bekum _ PK 250
Antworten: 6
Zugriffe: 1358

Re: Elektra Bekum _ PK 250

Hallo Marie, 3mm dürften deutlich zu viel sein. Entweder hat die Welle einen Schlag oder die Flansche laufen nicht sauber. Günstigere Sägeblätter haben häufiger ein Problem mit dem Planlauf; ich bin aktuell bei Stehle gelandet. Der Planlauf und die restliche Qualität passt und ich bekomme die Blätte...
von MaxS
Mi 6. Jul 2022, 01:52
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Parkett ölen...
Antworten: 10
Zugriffe: 2439

Re: Parkett ölen...

Hallo Thomas, ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich größere Fugen mit keiner Form von Holzkitt oder Spachtelmasse vernünftig dauerhaft verschließen lassen. Die Masse schrumpft, das Holz arbeitet und irgendwann bröselt es meistens irgendwo. Um bei der Breite überhaupt zu geschlossenen Fugen zu ko...