Die Suche ergab 1669 Treffer

von Konrad Holzkopp
Mi 23. Nov 2022, 07:57
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Eine Tischbohrmaschine für meine Werkstatt
Antworten: 9
Zugriffe: 2792

Re: Eine Tischbohrmaschine für meine Werkstatt

Guuden, ich kenne aus grauer Vorzeit solch eine Maschine, bei der eine Bockrolle mit Nut im Laufrad, das oben auf der Säule montiert war, und über ein Stahlseil mit Gewicht für eine leichte Höhenverstellung gesorgt hat. Neben unserer Tischbohre liegen viele unterschiedlich dicke Brettstücke, Die wer...
von Konrad Holzkopp
Di 22. Nov 2022, 03:30
Forum: Allgemeines Holzwerkerforum - das laute Forum
Thema: Ersatz-Excenterschleifer für Mirka Deros gesucht
Antworten: 13
Zugriffe: 1906

Re: Ersatz-Excenterschleifer für Mirka Deros gesucht

Guuden, Als wahrlich nicht sonderlicher FT-Fan bin trotzdem überzeugter Nutzer von deren ETS Geräten. Selbst beim Dauerschleifen und in allen Geschwindigkeiten entsteht kein Kribbeln in den Händen, mir ist kein vergleichbares Gerät bekann, das dem entspricht. Leider teuer, aber auch fast unkaputtbar...
von Konrad Holzkopp
Sa 12. Nov 2022, 21:23
Forum: Allgemeines Holzwerkerforum - das laute Forum
Thema: Erfahrungen mit Dictum Bandsäge BS 320
Antworten: 6
Zugriffe: 783

Re: Erfahrungen mit Dictum Bandsäge BS 320

Guuden, Wenn ich die Werke von Felix erinnere, würde ich bei solchen Arbeiten auf alle Fälle doch mal eine Hegner zumindest ausprobieren. Welch enge Schnitte selbst in dickeren Harthölzern und mit welcher Oberflächengüte damit möglich sind, hätte ich vorher​ nicht für möglich gehalten. Da kann keine...
von Konrad Holzkopp
Sa 12. Nov 2022, 21:03
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Anstrich für Bank draußen gesucht
Antworten: 11
Zugriffe: 1083

Re: Anstrich für Bank draußen gesucht

Guuden,

Selbst als Profi frage ich in solchen Fällen die Anwendungstechniker
von Sikkens oder Remmers an.
Improvisieren ist mir bei solchen Anwendungen zu risikoreich.

Gut Holz! Justus.
von Konrad Holzkopp
Sa 12. Nov 2022, 20:53
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Gehrungssäge Ulmia 354 für hohe Sockelleisten
Antworten: 12
Zugriffe: 1421

Re: Gehrungssäge Ulmia 354 für hohe Sockelleisten

Guuden, Häufig lässt sich mit den Gehrunssägen umgekehrt besser arbeiten. Das Heft (umgangssprachlich „Griff") auf die Anschlagseite, bei hohen Werkstücken sollten die Anschlagsbacken erhöht werden, und das Sägeblatt auf Zug einbauen. Für die 354 gibt es ein Japanblatt mit 550 Länge, kürzen kei...
von Konrad Holzkopp
So 7. Aug 2022, 14:39
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: "Angemeldet bleiben" funktioniert bei mir nicht
Antworten: 12
Zugriffe: 3107

Re: "Angemeldet bleiben" funktioniert bei mir nicht

Guuden, Das Forum funzt ja wieder richtig schön, vielen Dank an die Fleißigen die dahinter stehen! Aber eine Kleinigkeit noch: Bei jedem einzelnen Schritt poppt das Cookie Fenster auf. Das ist manchmal recht lästig, ich kenne es von der Forensoftware das das Fenster bei angemeldeten Mitgliedern gar ...
von Konrad Holzkopp
Sa 30. Jul 2022, 15:37
Forum: Allgemeines Holzwerkerforum - das laute Forum
Thema: Elektra Bekum _ PK 250
Antworten: 6
Zugriffe: 2120

Re: Elektra Bekum _ PK 250

Guuden, Wie Johannes schon schrieb, sind die Spannflächen der Flansche und der Mutter sauber? Falls mit Sicherheit Ja, Sägeblatt um 180౸ auf der Welle verdrehen. Vorher die am stärksten zu einer Seite ausschlgende Stelle markieren. Bleibt der Ausschlag an der markierten Stelle liegt es am Blatt. Wie...
von Konrad Holzkopp
Sa 30. Jul 2022, 15:28
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Koffereecken aus Leder?
Antworten: 7
Zugriffe: 1469

Re: Koffereecken aus Leder?

Guuden,

Wenn das Leder nicht allzu fest ist,
kann Mensch es mit einer Ledernadel auch auf einer Haushaltsmaschine nähen.
Falls nicht, Uwe hat eine Sattlermaschine.

Gut Leder auf Holz! Justus.
von Konrad Holzkopp
Fr 29. Jul 2022, 19:11
Forum: Marktplatz - Kleinanzeigen
Thema: alte Wagner führeisen
Antworten: 2
Zugriffe: 1971

Re: alte Wagner führeisen

Ei Guuden Kurt,

suchst Du ein altes Original oder reicht die Funktion eines modernen "Eckenausstechers"
oder eines "Eckenstanzmeißels"?

Gut Holz! Justus.
von Konrad Holzkopp
Mi 6. Jul 2022, 15:37
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Gartenbank Maße und Winkel
Antworten: 4
Zugriffe: 1324

Re: Gartenbank Maße und Winkel

Guuden,

Danke für die Archivierung meiner Werke!
Allerdings dürfte nach meinem Geschmack eine Gartenbank noch"relaxter"sein als eine Eckbank.
Also etwas mehr Neigung der Rückenlehne und der Sitzfläche.

Gut Holz! Justus.