Juuma Türenspanner - auch für Leimholzherstellung

Allgemeines Holzwerkerforum

Re: was für ein holz für stiegen

Hallo Franz,
Habe zur Zeit einen ähnlichen Fall - siehe weiter unten unter "helles Holz für Treppenstufen". Für richtig helles Holz wie Ahorn bietet sich noch die Alternative Esche und Hainbuche, wobei zumindest ich im Mittelfranken höchst wahrscheinlich große Schwierigkeiten haben werde,Hainbuche ( Weissbuche ) in den von mir bzw. meinem Bekannten benötigten Abmessungen und Mengen zu bekommen.
Wie wir wissen, bildet die Hainbuche keinen gerade-zylindrischen Stamm aus
( Abholzig / Spanrückig ) und neigt auch hin und wieder zum Wechseldrehwuchs.
Über ausländische Holz-Alternativen habe ich mich noch nicht richtig schlau gemacht - da käme vielleicht Western-White-Cedar ( Thuja orientalis ) in Frage.
Doch auch da wird´s schwierig mit der Beschaffung werden.

Mit dem Bleichen von Eichenholz wäre ich sehr vorsichtig. Das Bleichen an und für sich ist schon eine sehr unangenehme Arbeit ( Wasserstoffsuperoxyd & Amoniak - Mischungsverhältnis und Konzentration weiss ich jetzt nicht auswendig ), zum Teil auch gefährlich wegen den Dämpfen und ätzend ist das Zeug auch noch. Ich hab´s mal probiert - das Bleichen - An an einen Kiefernschrankboden & Rückwand. Diese Flächen waren mit Mauerschimmel durchsetzt ( der Schrank stand jahrelang an einer feuchten Wand ) - das Bleichen hat schon funktioniert, einwandfrei sogar -allerdings konnte ich nur im Freien mit ensprechenden Arbeitsschutz ( Handschuhe - Atemschutz>Gasmaske )
arbeiten. Das Umfeld mußte ich auch noch vor fremden Zutritt sichern,ich hab´s vor meiner Werkstatt gemacht. Leute, die selbst noch in einer Entfernung von zwei - drei Metern vorbei gingen, trieb´s die Tränen in die Augen
( > Windrichtung! ) Spritzer auf die Kleidung werden mit weißen Flecken belohnt!

Ob Du Eiche auf die Art und Weise letztendlich richtig hell bekommst, weiss ich nicht - einfach ausprobieren-> Jugend forscht!

Viel Erfolg und teile uns das Ergebnis bitte mit.

Gruss Dieter M.

[ Antworten ]

Beiträge zu diesem Thema

- -