Handbehauene Raspeln von Liogier

Allgemeines Holzwerkerforum

Bandsäge sägt schief

Vielleicht kann mir jemand aus meiner Verzweiflung helfen. Ich habe eine Bandsäge Elektra-Beckum BAS 450. Ich habe sie gebraucht gekauft und habe keine Anleitung. Bei E-B gibt es auch keine. Bisher war ich mit der Maschine zufrieden, aber seit dem letzten Sägeblattwechsel (nicht mein erster) läuft der Schnit nicht mehr geradeaus. Trotz doppeltem Anschlag, so daß das Holz exakt geführt wird, läuft der schnit nach links raus. Ich dachte, es liegt vielleicht am Sägeblatt, falsch geschränkt zum Beispiel. Aber ein neues Sägeblatt brachte keine Verbesserung. Das merkwürdige ist, daß ich jetzt erst bemerkt habe, daß der Parallelanschlag nicht parallel ist, War er vielleicht auch vorher nicht.
Frage: Weis jemand, warum? Und wie kann ich es ändern?
Vielen Dank schon mal im Vorraus

[ Antworten ]

Beiträge zu diesem Thema

- -