Königsholz & Veilchenholz identisch?

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Dieter Macher

Königsholz & Veilchenholz identisch?

Beitrag von Dieter Macher »


Ich habe kürzlich ein Stück " Veilchenholz" (Orginal-Stempel des Holzhändlers ) für meine Mustersammlung gekauft. Bei der letzten " Inventur" derselbigen fiel mir auf, das die Ähnlichkeit zwischen dem Stück " Veilchenholz" und einem Muster von " Königsholz" (- Bois de Violette - wäre die offizielle Handelsbezeichnung )äußert verblüffend ist.Auch die Maserung ist nahezu identisch.
Wer von euch weiß, ob es sich wirklich um ein und die selbe Holzart handelt, oder ob es verschiedene Holzarten sind.
Habe in der Fachliteratur nichts gefunden.

Habt Dank für Eure Antworten.

Dieter M.

Dieter Macher

Re: Königsholz & Veilchenholz identisch?

Beitrag von Dieter Macher »


Auch diese Frage hat sich auf der Messe geklärt - Veilchenholz und Königsholz sind identisch.

Dieter M.

Antworten