Messe - ein Wahnsinn-es ist vollbracht!

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Dieter Macher

Messe - ein Wahnsinn-es ist vollbracht!

Beitrag von Dieter Macher »


Ich komme gerade von der Messe,ich war nur in Halle 12 ( Zeitdruck ) und war mehr als schwer beeindruckt. Schlichtweg ein Wahnsinn-vor allem die großen,massiven Drechselbänke. Meine Erwartungen übertroffen haben die Maschinen aus dem Hause Steinert.Da gab´s kein langes zögern mehr - habe mir wie beabsichtigt die Alpha 200 mit Zubehör bestellt. jetzt kommen drei steinharte Wochen des Wartens.Frau und Herr Steinert sind sehr freundliche Menschen, zuvorkommend, einfach nett.Herr Rolf Steinert nahm sich viel Zeit für mich, zeigte mir alles an den Maschinen was ich genau sehen und erklärt haben wollte. da merkt man, das man mit jemanden spricht, der was von der Materie versteht.Er ist nicht nur sehr fach-kompetent, er ist auch ein Mann mit positiver Ausstrahlung.
Die Bänke von Oneway-insbesonders die große: Wahnsinn! Allerdings auch der Preis- in dieser Liga kann ich nicht mehr mitspielen. Doch der absolute Drechselbank-Hammer ist die Tornova ( VB 36? weiss nich´mehr-war wie geblendet!) Man hörte im Leerlauf wirklich nur den Lüfter des Elektromotors-sonst nix! Naja-die anderen konnte ich mir aus Zeitdruck nicht so genau ansehen-haben aber auch Ihre Berechtigung.
Im Gehen habe ich mir dann noch 3 Rohlinge gekauft - von Holz-Hobby-glaube ich.
Naja, arbeiten auf jeden Fall mit Fa. Nagel/Hamburg zusammen. Da hat sich der Kauf so kurz vor Messeschluss auch noch gelohnt. Einen Block Bocote 7 cm x 25 im Quadrat, einmal Esche 6 cm x 16 cm im Quadrat und einmal Cocobolo - 8 cm ebenfalls ca. 16 cm im Quadrat.Rechnerisch lag der Preis bei insg. 68.- Euroletten, nach zähen Verhandeln und den Hinweis, das ich zu Herrn Dieter Kauth von der Fa. Nagel persönlichen Kontakt pflege, gab´s dann das ganze Paket für 45.- zäh erkämpfte Zecken.
Auf jeden Fall weiß ich, wovon ich heute Nacht träume- von den neuen "kleinen aber feinen " Maschinchen, welches ich bald mein Eigen nennen darf - und vom erneuten Umbau meiner Werkstatt, um Platz dafür zu machen.
Freue mich aber auch schon auf diese Arbeit wie ein Kleinkind auf heilig Abend und Bescherung.

Soviel zuu meinen Eindrücken von der Messe.

Hoffentlich hattet Ihr anderen auch soviel freude an dem Besuch dieser Veranstaltung wie ich.

Gruss Dieter M.


FRANZ HIERMANN

Re: Messe - ein Wahnsinn-es ist vollbracht!

Beitrag von FRANZ HIERMANN »


hallo
glückwunsch zu deiner geldausgabe , und ich hoffe du wirst uns dann in naher zukunft mit weiteren kunstwerken beglücken
übrigens ich war auch auf der messe , am mittwoch ,
bin richtig beindruckt von euch germanen was ihr alles so auf die füsse stellt
super beschilderung , parkplatz , tolle einweiser , bustransfer , eintritt nicht zu teuer und der kaffee war auch umsonst
mit berhnard hab ich mich getroffen " sehr netter kerl der herr doktor " und 350 euro habe ich ausserdem noch dortgelassen "festo schiene mit 3m , anlaufringe für die tischfräse , und eine zwinge "
halle 12 war natürlich ein traum , mit den leuten von metabo habe ich wegen meiner hobelmaschine gesprochen " sehr kompetent " und eine adresse aus wien habe ich auch erhalten , diese firma repariert maschinen unteranderem auch für metabo in österreich
der festo stand war einfach super den hätte ich am liebsten nachhausegenommen , und ein netter festomitarbeiter hat mir noch einen aschenbecher für meine werkstatt mitgegeben
alles in allem ein super ausflug und meiner frau hats auch gefallen
gruss franz

Herbert S.
Beiträge: 331
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Messe - ein Wahnsinn-es ist vollbracht!

Beitrag von Herbert S. »


Hallo
War am Freitag dort. Habe mir bei den verschiedenen Firmen Ersatz/Zubehörteile für meine Maschinen bestellt. Bei Mafell habe ich mir den Duo-Dübler zugelegt.
Bei Hettich habe ich mich für zwei sehr durchdachte Bohrhilfen Drill-Jig entschieden.
Ansonsten bin ich komplett.
Noch verschiedene Kleinigkeiten, Bohrer bei Famag und Protool, Stemmeisensatz, Kleinigkeiten für meinen Sohn, der mich begleitete.

Doch leider auch eine schlechte Nachricht. Die nächste Messe findet erst wieder 2006 statt.
2005 fällt aus. Nur noch alle zwei Jahre nach Nürnberg. Schade. War dieses Jahr zum 10mal dort.

Gruß Herbert

Philip
Beiträge: 207
Registriert: So 13. Dez 2015, 15:23

Re: Messe - ein Wahnsinn-es ist vollbracht!

Beitrag von Philip »


hallo,
wieviel günstiger sind denn die angebotenen artikel auf so einer messe? scheint sich ja zu lohnen...

gruss Philip

Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Messe - ein Wahnsinn-es ist vollbracht!

Beitrag von Dietrich »


Hallo Holzwerker und Messebesucher!

Auch wir haben es geschafft, nach 6 Std Autofahrt, wegen dem Osterreiseverkehr, kamen wir statt der erwarteten 10 Uhr um 13 Uhr an. Es tat uns sehr leid nicht den Treffpunkt um 12 Uhr wahrnehmen zu können, deshalb noch mal Entschuldigung an die dort vertretenen Forumsteilnehmer.
Was es tolles zu sehen gab, brauch ich Euch nicht zu erzählen, Ihr konntet es selbst sehen:-)

Natürlich war ich auch am Metabo-Stand, habe alles mögliche ausprobiert, habe mir dann doch den Duo Schleifer gekauft, wegen des großen Entgegenkommens beim Preis, weil ich die Bauform eher gewohnt bin, wegen des kompatiblen Absauganschlußes und der grünen Farbe:-)
Offensichtlich gibt es in begrenztem Umfang, wie man mir versicherte, auch einen Maschinentranfer Metabo-DeWalt, im Bereich Duo-Scleifer und SDS-Max Pneumatik Hammer.

Allerdings habe ich auch mit Kritik am Hause Metabo nicht zurückgehalten, zusammenfassend habe ich die nicht mehr vorhandene Attraktivität des aktuellen Stationärprogramms von Metabo/E-B genannt, vor allem im Bereich TKS!

Bei Scheppach/Kity versicherte mir ein Mitarbeiter, das es in 4 Wochen einen großen Gesamtkatalog des Programms geben wird.

Mit Erstaunen habe ich festgestellt das Mafell viele Maschinen zukauft, aber auch HKS Modelle fertigt, die mit Schnittiefe nur so protzen.

Die abendlichen Diskussionen fanden in der Hotelbar statt, wo meine "kleiner als 0,1mm" Aktion hier im Forum, bei der ich einen Saboteur in Verdacht hatte, schallendes Gelächter fand:-)

Gruß Dietrich/ der auf der Messe deutlich unter Zeitmangel litt

Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Messe - ein Wahnsinn-es ist vollbracht!

Beitrag von Dietrich »

[In Antwort auf #2667]
Hallo Dieter,

unter Zeitmangel litt ich auch, deshalb konnte ich mir nur ein Bruchteil von dem ansehen was ich vor hatte.
Wenn dann zwischendurch ein Stand war der einem, wie es Dir auch ging, begeisterte, rannte die Zeit nur so davon. Die Stände von Metabo/E-B, Mafell, Leigh, Scheppach und Festo verbrauchten schon 3/4 der Zeit.
Nicht geschafft habe ich die Stände von Hegner, Drechselzentrum Erzgebirge und Fein.
Bei der Verbindungseinheiten-Diskussion in den letzten Monaten hätte ich mir gern noch die Hegner-Verbindungseinheit angeschaut.
Ein negatives Erlebnis noch: als ich bei Diefenbach Hobelbänke Bilder machen wollte (keinesfalls Detailaufnahmen) wurde ich weggejagt, von einer sehr unfreundlichen älteren Dame:-(

Gruß Dietrich


Dieter Macher

Re: Messe - negative Erfahrungen v. Dietrich

Beitrag von Dieter Macher »


Hallo Dietrich,
Das mit dem Verjagen vom Diefenbach - Stand würde ich an Deiner Stelle nicht so ernst nehmen - ähnliches ist mir schon öfters passiert - bei anderen Anlässen.
Solche Leute / Menschen sinbd im meinen Augen nur eins: Bemitleidenswert.( Und höchstwahrscheinlich mit sich selbst nicht im Reinen.)
Das du den Stand der Fa. Steinert ( Drechselzentrum Erzgebirge ) nicht mehr geschafft hast, ist schade. Ein kleiner, aber sehr feiner Stand, wenn man sich für´s Drechseln begeistert. ( Man "hört" meine Begeisterung und meine Ungeduld hinsichtlich "meiner" neuen Maschine wahrscheinlich heraus....) Die Steinert - Maschinen sind echt Klasse - werde mich wohl, wenn´s dann soweit ist - von meiner Scheppach dmv 200 trennen müssen ( schon aus Platzgründen, zwei DB in meiner kleinen W-Statt sind zu viel.Dann steht eventuell die Anschaffung einer Bandsäge zur Disposition.

Gruss Dieter M.

Hutmacher Beat
Beiträge: 425
Registriert: Mo 21. Apr 2014, 18:40

Re: Messe - "Aussteller" und "Fotografen" !

Beitrag von Hutmacher Beat »

[In Antwort auf #2667]
Guten Tag Allerseits,

Als aktiver Aussteller, an verschiedensten Anlässen, kann ich vielleicht etwas dazu sagen.

Manche Austeller bringen brandneue Produkte auf die Messe und möchten dann nicht, dass anhand von Fotografien, ihr bestes Stück gleich kopiert, bzw. nachgebaut wird. Dafür hab ich irgendwie ein bisschen Verständnis.

Andererseits, versucht's doch mal so : Freundliche Anfrage, beim Stand-Inhaber, ob man denn ein Foto machen dürfte. Hat auch den Vorteil, man kommt mit den Leuten sofort ins Gespräch, die Interessen sind ja die gleichen.

Wir haben bisher noch niemanden abgewiesen, der freundlich gefragt hat. ( Und wenn die Leute nicht von sich aus fragen, so helfen wir ihnen etwas nach. Wirkt manchmal Wunder ! ) Hinterher haben wir uns aber schon oft über ein, uns zugeschicktes Bild gefreut !

Mit besten Grüssen aus der Schweiz,
Beat Hutmacher

Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Messe - negative Erfahrungen v. Dietrich

Beitrag von Dietrich »


Hallo Dieter,

ich rege mich darüber nicht weiter auf, nur wenn sie gesagt hätte:
Sie können ruhig Bilder machen, nachmachen können sie das hier sowieso nicht.

Dann hätte ich geschmunzelt, und freundlich auf Wiedersehen gesagt:-)

Gruß Dietrich


Antworten