rotex

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Reinhard
Beiträge: 13
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

rotex

Beitrag von Reinhard »


Kann mir jemand den Unterschied zwischen Festool Rotex 150E und Festo RO 1E erklären? lg Reinhard

Bernhard Kühnen

Re: rotex

Beitrag von Bernhard Kühnen »


Hallo Reinhard,

Rotex hat eine Rotationsbewegung (mit einer kleinen Exzenterbewegung) und eine Exzenterbewegung, wobei der Ro 1E nur eine Rotationsbewegung hat.

Rotex hat den Vorteil von 3 Geräten: Grob und Feinschleifen plus Polieren.

Absolut empfehlenswert.

Gruß
Bernhard

Stefan Hintzen
Beiträge: 357
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: rotex

Beitrag von Stefan Hintzen »


Hallo Reinhard,

guck mal weiter unten, unter "Festool Rotex", darueber wurde schon hinreichend diskutiert. Der RO1E ist der Vorgaenger von der Rotex, vereint alle Funktionen in einer Maschine, nur das Umstellen von Rotations- auf Exenterschliff wird bei der RO1E mit einem Hebel aus Metall bewerkstelligt, derweil man bei der neueren Rotex ein Plastikknubbelchen umlegen muß. Bin mir nicht sicher, aber es scheint mir mal wieder eine neue Maschine aus dem Hause Festool zu geben, eine WTS 150/7

Frohes Schleifen

Steff

Georg
Beiträge: 1254
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: rotex

Beitrag von Georg »


Der WTS 150/7 ist aber ein reiner Excenterschleifer. Der RO1E ist der Vorgänger des Rotex nahezu baugleich aber mit enem etwas schwächeren Motor. So viel ich weiß verfügte er auch noch nicht über die Jet-Stream Absaugung, bei der ein Teil der Luft durch das große Loch in der Mitte des Schleiftellers angesaugt wird. Das soll laut Festo die Standzeit des Schleifpapiers erhöhen.

Antworten