Terrassendielenbohrer

Allgemeines Holzwerkerforum

Auftrennen von Fichtenstangen mit Motorsäge

Hallo,

ich habe eine Frage:

Ich bin Jäger und möchte zum Bau von Hochsitzen Fichtenstangenholz (Durchmesser 10-15cm) in Längsrichtung mit der Motorsäge zu Halbhölzern auftrennen. Die Stangen haben eine Länge von 1,5-3,5m.

Jetzt meine Frage:

1)Hat jemand damit Erfahrung und sowas schon mal gemacht? Worauf muss ich achten?

2) Wie gelingt es mir, dass der Schnitt einigermaßen gerade ist und das Halbholz an allen Stellen möglichst gleich dick ist (auf mm kommt es freilich nicht an)? Kann ich irgendein Abstandhalter an die provisorisch montieren oder geht das Freihand ganz gut?

3) Wozu gibt es die sogenannten Längsschnittketten für Motorsägen? Machen die nur einen feineren Schnitt oder haben die auch sonst Vorteile beim Längsschnitt? Ist die Schnittgeschwindigkeit höher oder geringer?

Vielen Dank für Eure Tipps :-)

Hubertus

[ Antworten ]

Beiträge zu diesem Thema

- -