Veritas Stemmeisen

Allgemeines Holzwerkerforum

Re: Prestini - Stil?
Antwort auf: Prestini - Stil? ()

hallo Dieter,
ich bin noch am Material sammeln zum Thema Prestini. Ist lang her, dass ich mich mit ihm beschäftigt habe.
Folgendes in Kürze :
Prestini (Amerikaner) war Künstler, Bildhauer und Mitbegründer oder zumindest mitprägend bei einem Stil, den man Minimal-Art nannte. Seine Hauptzeit lag so in den späten Fünfziger bis frühen Siebziger Jahre des 20 Jahrhunderts. Ob er noch lebt, weiss ich nicht. Glaub's aber nicht, er müsste dann schon gegen 100 jahre alt sein.
Prestini trieb die Reduktion und Abstraktion der Form sehr weit und schuf Objekte von zeitloser Eleganz und hoher Ästhetik. Beispielsweise schnitt er runde oder quadratische Stahlröhren in genau berechnetem Winkel schräg ab, schliff und polierte sie. Zeitgeistbedingt arbeitete er viel mit Chrom, bzw. verchromtem Stahl.
Er scheint selbst gedrechselt zu haben, da gibt es Hinweise drauf, und stellte bereits vor ca 40 Jahren hauchdünne Schalen her, die auf kleinsten Standflächen stehen. Ich meine, schon Schalen mit geradem Wandverlauf gesehen zu haben, bin mir aber nicht sicher. Charakteristisch für ihn sind Schalen, deren Wand in einer einzigen Kurve sich aus der Standfläche erhebt, wobei die Kurve sehr simpel aussieht, mathematisch aber höchst komplex ist : die Krümmung nimmt stetig ab oder bei manchen Schalen auch zu. Seine (meiner Meinung nach) besten Schalen sind so unmerklich gekrümmt, dass man sie bei flüchtiger Betrachtung für gerade halten könnte, aber es gibt auch schön geschwungene Schalen.
Für alle seine Schalen gilt, dass sie minimalste Wandstärken mit höchster formaler Eleganz verbinden. Der Gebrauchswert interessiert hier nicht.
Einige Schalen sind im Museum of Modern Arts in New York zu sehen.
Prestini hat viele Nachahmer bei amerikanischen Berufsdrechslern gefunden, die wieder von Hobby-Drechslern nachgefolgt werden, die den künstlerischen Hintergrund nicht mehr kennen, und bevorzugt die handwerkliche Herausforderung sehen.

Gruss
reinhold

[ Antworten ]

Beiträge zu diesem Thema

- -