Denkanstoß

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Dieter Macher

Denkanstoß

Beitrag von Dieter Macher »


Und noch ein allerletzter Beitrag bzw. Denkanstoß?!
Wie bewahrt Ihr eigentlich Eure Arbeitsstoffe wie z.B. selbst angesetzte Wasser-Beizen auf?
Verwendet Ihr ehemalige Lebensmittelbehälter wie z.B. Gurkengläser oder neu gekaufte "Laborglasware "- z.B. Glasflaschen mit geschliffenen Stopfen?

Bin auf Eure Beiträge gespannt.

DM

reinhold
Beiträge: 1793
Registriert: Do 17. Sep 2020, 16:38

Re: Denkanstoß

Beitrag von reinhold »


hallo,
ich habe von einem alten Schreiner folgenden Trick gelernt und wende ihn schon seit 30 Jahren an:
Selbstangesetztes, wie Beizen, Öle, Schellack etc, bewahre ich in ganz normalen Sprudelflaschen (für Nordlichter : Mineralwasserflaschen)auf. Sie werden mit einem Korken verschlossen, der ein kleines Stück Leintuch mit einklemmt. Also zuerst das Leintuchstück (ca 10 X 10 cm) auf die Flaschenöffnung legen, dann mit dem Korken zusammen in die Flasche drücken. Das ist dicht und lässt sich jederzeit wieder von Hand , ohne Korkenzieher, herausziehen. Ausserdem wird verhindert, dass man aus Versehen mal einen Schluck zu sich nimmt, was bei der Verwendung von Getränkeflaschen schon vorgekommen sein soll.
Ich habe mit Schnur kleine Etiketten aus Pappe um den Flaschenhals angebunden, auf denen der Inhalt der Flasche draufsteht. Hält besser als Klebeetiketten.
Die Flaschen stehen lichtgeschützt. Da sie aus Klarglas sind, kann man den Inhalt gut erkennen.
Fertigprodukte, wie Brennspiritus, Salmiak, Leinölfirnis bewahre ich in den Gefässen auf, in dem ich sie gekauft habe.
Leider stehen die Flaschen, und das ist nicht korrekt, oberhalb der Kopfhöhe, sodass beim Herunternehmen ein gewisses Unfallrisiko besteht. Aber meine Werkstatt ist sehr klein und es geht leider nicht anders.
Gruss
reinhold

Stefan Picker
Beiträge: 394
Registriert: Di 13. Sep 2016, 09:54

Re: Denkanstoß

Beitrag von Stefan Picker »


Hallo!
Ich bewahre meine Beizen, Öle usw. in den Originalverpackungen auf oder fülle sie in alte Gläser, die ich dann mit einem Klebestreifen versehe und beschrifte. Diese ganzen Gefäße stehen in einem kleinen Schränkchen mit Drahtfliegengitter (von Ikea! Ja, es ist nicht selbst gebaut!), damit es immer belüftet ist.
Von den Gläsern hat man ja irgendwie immer genug. Wichtig ist, dass man sie ordentlich verschließen kann.
Die Idee mir dem Korken und dem Leinentuch finde ich nicht schlecht. Danke für den Tipp.
Gruß, Stefan

Antworten