" Farbiges " Werkzeug/goldener Imbus?

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Hutmacher Beat
Beiträge: 425
Registriert: Mo 21. Apr 2014, 18:40

Re: Goldener Imbus - ev. bei Dieter Schmid ?

Beitrag von Hutmacher Beat »


Hallo Dieter und Allerseits,

Zu der genannten Firma, muss ich noch etwas ergänzen:

- ! Lieferung nur über den Fachhandel; Werkzeug- und Eisenwaren-Handlungen etc. ! -

Möglicherweise sogar über Dieter Schmid ! Fragt Ihn zuerst, er wird die "Swiss Quality Tools" von PB Baumann, sicher kennen, vielleicht sogar auf Anfrage liefern können. Andernfalls nennt Baumann sicher Bezugsquellen für Deutschland !

Meine unbedeutende Meinung : Baumann-Werkzeuge : Sahne !

( Weiter möcht ich hier auf dieses Thema nicht mehr eingehen, weil's eben in den Marktplatz gehören würde ! Oder dann auf die Privat-Ebene !)

Beste Grüsse um Mitternacht,
Beat Hutmacher

Dieter Macher

Re: Nochmals Danke, Beat / DM *NM - Ohne Text*

Beitrag von Dieter Macher »




Stefan Hintzen
Beiträge: 357
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Nochmals Danke, Beat / DM

Beitrag von Stefan Hintzen »


Hallo Dieter,

wann stellst Du denn mal ein Foto von Deiner Axt rein, bin sicher nicht der Einzige, der neugierig geworden ist auf Dein Sahnestueckchen.

Gruß

Steff

Dieter Macher

Re: Nochmals Danke, Stefan/ DM

Beitrag von Dieter Macher »


Hallo Stefan,

Ein Bild meiner Axt gehört eigentlich nicht ins Forum, Du wirst aber eines zusammen mit dem Dankeschön-Paket für die Inbusschrauben bekommen.

Gruss Dieter M.

Stefan Hintzen
Beiträge: 357
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Nochmals Danke, DM

Beitrag von Stefan Hintzen »


Hallo Dieter,

nach einer sehr traurigen Phase ( Geplatzter Hauskauf, aus der Traum von der eigenen kleinen Werkstatt ) kam Dein Paket. Habe mich sehr, sehr , sehr darueber gefreut. Guck demnaechst wieder in Deinen Briefkasten, muß mich unbedingt noch einmal revanchieren.

Danke Dieter

Steff

Dieter Macher

Re: Kopf hoch, Steff/ DM *NM - Ohne Text*

Beitrag von Dieter Macher »




Dieter Macher

Re: " Farbiger Imbus"-/Kupfer-Berylium-Leg.

Beitrag von Dieter Macher »

[In Antwort auf #2447]
mein farbiger Inbusschlüssel ist eingetroffen - laut Aussage des Herstellers besteht er aus einer Kupfer-Beryllium-Legierung ( funkenfreies Werkzeug )
Farbe: golden - rötlich also fast so wie rot-gold - Ein Volltreffer.

DM

Dieter Macher

Re: " Farbiger Imbus"-/ und noch eins drauf....

Beitrag von Dieter Macher »


Wie schon scho früher einmal erwähnt habe, wird mir die Schweiz samt Ihren Bewohnern immer sympathischer. Hinsichtlich des von mir benötigten farbigen Inbuss lies sich ein bekannter Schweizer Edel-Werkzeug-Hersteller nicht lumpen:
Auf meine Anfrage hin nach dem Preis/Versandweg usw.antwortete mir diese Firma mit einem kleinen Päckchen. Inhalt: Ein 4erInbus - 20 x 150 mm - mit Kugelkopf am " langen " Ende und vergoldet!
Das ganze mit dem Hinweis, das es sich dabei um ein einmaliges Gratis-Werbegeschenk handelt.
Die Schweizer wissen, wie man Kunden gewinnt!
Mein Dank an besagte Firma.

Dieter M.

Fabian Vorpeil

Imbus -

Beitrag von Fabian Vorpeil »

[In Antwort auf #2447]
Guten Morgen an Alle,
lange Zeit habe ich auch geglaubt, dass einen Innensechskantschraube als Imbus bezeichnet wird. Während meiner Ausbildung wurde ich dann eines besseren belehrt.
Die Innensechskantschraube wurde von einer Neusser Schraubenfabrik namens Bauer und Schaurte erfunden. Weil jeder Hersteller aus Haftungsgründen ein Firmenkürzel auf der jeder Schraube einprägen muss, entstand die Abkürzung INBUS, sie steht für INnensechskantschraube Bauer Und Schaurte.
Ich hoffe, Ihr versteht dass nicht als besserwisserei, ist nämlich nicht so gemeint.
Einen schönen Tag noch
Fabian


Hutmacher Beat
Beiträge: 425
Registriert: Mo 21. Apr 2014, 18:40

Re: Imbus -

Beitrag von Hutmacher Beat »


Guten Tag Fabian,

Gegen eine plausible Richtigstellung eines Begriffes, hat hier sicher niemand etwas einzuwenden, und als "Besserwisserei" werden sie wohl auch nicht betrachtet. Eine gewisse Unsicherheit im Umgang mit Begriffen, ergibt sich aber wohl durch regionale, bzw. nationale Gegebenheiten. Hinzu kommen Begriffe, die zwar wissentlich falsch sind, sich aber dermassen eingebürgert haben, dass es nicht viel Sinn macht, dagegen was einzuwenden.
Siehe Beispiel Lasso !

Mit Dank und Gruss aus der Schweiz,
Beat Hutmacher

Antworten