Schleifzylinder

Allgemeines Holzwerkerforum

Re: Tischkreissäge für Anfänger

Hallo Thomas,

jetzt stürmt es von allen Seiten, da Du nach einer TKS gefragt hattest, bin ich auf andere Lösungen nicht eingegangen, allerdings ist eine HKS kein Ersatz für eine TKS.
Denn eine präzise Tischkreissäge ist mehr als ein Ort zum Platten schneiden, man kann auf ihr Besäumen, Ablängen (im richtigen Winkel), Verbindungen schneiden (Schlitz u. Zapfen, auch auf Gehrung), außerdem ist die Wiederholgenauigkeit gegeben, und aus Werkstücken, bei der die HKS mit Schiene passen muß, schneidet man noch kleine Schatullenseiten, Federn usw.
Mit einigen TKS kann man auch breite Nuten schneiden, Langlöcher herstellen, ja sogar fräsen.
Die Handsäge, von der Berthold sprach wird man bald auch benötigen!

Gruß Dietrich

[ Antworten ]

Beiträge zu diesem Thema

- -