Juuma Ganzstahlzwingen

Allgemeines Holzwerkerforum

Re: " Hobelschlag " bei Metabo Magnum ADH 260

Hallo Bernhard,

Zeitdruck beim Wechsel der Hobelmesser ist pures Gift, außer man rüstet die ADH 1626 mit einer selbsteinstellenden Hobelwelle aus (700€):-(
Ich lade vor dem Messerwechsel meinen kleinen Kompressor auf, stelle mir die benötigten Werkzeuge daneben, einen Pinsel, Lappen, Verdünnung, und einen Stuhl. Dann gehts mit aller Ruhe ans Werk, wenn ich mit dem Säubern der Nuten und neuen meist öligen Messern fertig bin, kommt das Einlegen und einstellen der Messer, dabei brauche ich manchmal 4 Zigaretten:-)
Mit einer vom "Idealfall" abweichenden Einstellung gebe ich mich nicht zufrieden, denn die Hartmetallbestückten Messer bleiben einige Monate drin, und Genauigkeit ist nie verkehrt!

Gruß Dietrich

PS: einmal habe ich es schnell versucht, ich brauchte dann 1,5 Std!

[ Antworten ]

Beiträge zu diesem Thema

- -