Juuma Einhand-Simshobel

Allgemeines Holzwerkerforum

Re: Immer noch unbekannt

Hallo Kurt,

wissend kann ich das nicht beantworten. Aber ähnliche Werkzeuge sind mir aus der Wagnerei bekannt. Das erste Bild kann ein Spannwerkzeug für die Speichenmontage sein. Auch bei dem Aufziehen der Radreifen müssen vereinzelt die Speichen nachjustiert werden, damit das erhitzte Eisen auf die Holzfelge gezogen werden kann.

Das zweite Bild habe ähnlich bei der Herstellung von Speichen gesehen. Hier muss die Speiche in die Segmente der Holzfelge. Dazu muss der Winkel stimmen damit die Bohrung durchgeführt werden kann. Für eine Serienfertigung von Standardgrößen, z.B. bei Leiterwagen, kann ein Sonderwerkzeug angefertigt worden sein.

Vielleicht hilft das ja weiter.

Herzliche Grüße

Uwe

[ Antworten ]

Beiträge zu diesem Thema

- -