Kompressor für Druckluftnagler

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Christian-P
Beiträge: 74
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Kompressor für Druckluftnagler

Beitrag von Christian-P »


Hallo,

würde mir gerne einen Druckluftnagler zulegen. Anwendung wäre z.B. das Einnageln von Rückwänden oder Polsterarbeiten. Reicht für diese Zwecke ein Kleinkompressor wie z.B. der Scheppach Air Force?

Viele Grüße

Christian

MaxS
Beiträge: 1549
Registriert: Sa 21. Jun 2014, 02:52

Re: Kompressor für Druckluftnagler

Beitrag von MaxS »


Hallo Christian,

pauschal lässt sich das kaum beantworten, es kommt wohl auf deine Schussfolge an.

Ich würde mir so etwas wie den genannten aber nie kaufen - häufig sind da nur Universalmotoren verbaut und das ganze Ding ist auf sehr begrenzte Lebensdauer ausgelegt.
Je nach Lärmempfindlichkeit der Umgebung würde ich entweder nach einem gebrauchten Kaeser, Boge, Mahle, Blitz, Schneider, etc. suchen oder nach einem Silent-Kompressor. Gerade die kleineren Geräte sind häufig ziemlich preiswert zu haben und gleichzeitig qualitativ kaum mit dem von dir genannten vergleichbar.

Grüße
Max

Johannes M
Beiträge: 1587
Registriert: Di 21. Jul 2020, 09:09

Re: Kompressor für Druckluftnagler

Beitrag von Johannes M »


Hallo Christian,

ich bin mir ziemlich sicher, daß das mit dem von dir genannten Kompressor nicht funktioniert. Beim Auslösen des Naglers wird schlagartig ca. 0,2l Druckluft benötigt, das funkioniert nur mit einem ordentlichen Vorrat. Also mit einem Kessel mit mindestens 8L besser 25L oder mehr. Wenn es das einzige Gerät ist, das mit Druckluft betrieben wird, würde ich über einen Akkunagler nachdenken. Da wird die Schlagenergie in einer Feder gespeichert. Also wenn man den Auslöser drückt, spannt ein Motor die Feder und die schägt dann den Nagel oder die Klammer ins Holz.

Es grüßt Johannes

Christian-p

Re: Kompressor für Druckluftnagler

Beitrag von Christian-p »


Hallo Max,

der Kompressor ist mir ins Auge gefallen, weil er klein ist. Der Preis ist zweitrangig. Für einen Kompressor mit Kessel habe ich leider keinen Platz. Danke aber für deine Antwort.

Viele Grüße

Christian

Christian-p

Re: Kompressor für Druckluftnagler

Beitrag von Christian-p »


Hallo Johannes,

einem großen.Kesselkompressor möchte ich nicht den notwendigen Platz in meiner Werkstatt opfern. Ich werde mich mal nach einem Akku-Nagler umsehen. Danke dir.

Viele Grüße

Christian

HannesH
Beiträge: 41
Registriert: Di 16. Feb 2021, 14:01

Re: Kompressor für Druckluftnagler

Beitrag von HannesH »

[In Antwort auf #90789]
Hallo Christian!

Ich habe mir vor nicht all zu langer Zeit auch einen Kompressor für solche Zwecke gekauft. Bei mir ist es der Weldinger FK60 geworden, Tankgröße 9l, max. 8bar und max. 65db. Ich muss sagen, das Ding ist wirklich leise, kannst mit einem Kühlschrank vergleichen. Das war auch der ausschlaggebende Grund für den Kauf! Alle anderen waren mir entweder zu laut oder zu teuer.

Der Praxistest wurde erfolgreich abgelegt, braucht auch nicht viel Platz und macht sich bei mir hervorragend!

SG Hannes

joh. t.
Beiträge: 739
Registriert: Sa 25. Nov 2017, 13:35

Re: Kompressor für Druckluftnagler

Beitrag von joh. t. »


Hallo,
es muß kein großer Kompressor sein . So ein kleiner Montagekompressor reicht aus . Es gibt inzwischen mehrere Anbieter im Systainer. Ich habe den alten von Prebena, aber es gibt auch jede Menge andere. Und es muß ja nicht in einer Kiste sein. Du willst ja nur Nägel und Klammern verschießen, aber Achtung, Druckluft ist mit Abstand die teuerste Energie. Elektrotacker ist energetisch besser.

Der Scheppach ist meiner Ansicht ne runde zu klein . Eine Nummer größer, sowas Metabo Power 180-5 W OF , wäre schon angebracht. Wobei die Firma egal ist.

VG Johannes

Christian-p

Re: Kompressor für Druckluftnagler

Beitrag von Christian-p »


Hallo Johannes,

es ist ein Elektronagler geworden. Ein Novus J-171. Schießt Nägel bis 30mm bündig in Harthölzer (habe ich ausprobiert). Das reicht für mich.

Viele Grüße

Christian

Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Kompressor für Druckluftnagler

Beitrag von Dietrich »


Hallo,

Nachteil an den Elektrotackern ist der breite Schlagbolzen, der auch Klammern verarbeiten können muß.
Im DL-Bereich gibt es Nagler die nur für Nägel sind und einen kleinen Schlagbolzen haben und weniger Abdrücke im Holz hinterlassen.
Die neuen kompakten Kompressoren mit 8, 12 oder 20 Ltr. Tank sind sehr handlich und reichen für einen DL-Nagler mit max 50mm Nägel völlig aus.
Darauf achten das der Kompressor 10bar erreicht, bei 6-7 bar Arbeitsdruck ergibt sich eine größere Reserve gegenüber den 8bar Maschinen.

Gruß Dietrich


Christian-p

Re: Kompressor für Druckluftnagler *MIT BILD*

Beitrag von Christian-p »

[In Antwort auf #90798]
Hallo Johannes,

der J171 war dann doch nicht das Gelbe vom Ei. Schau, was ich jetzt gekauft habe. Danke für den Tipp.

Viele Grüße

Christian

Antworten