Aufbewahrungsbox für Veritas-Hobeleisen

Handwerkzeugforum für Holzwerker

Re: Halbneue Küchenbank
Antwort auf: Re: Halbneue Küchenbank ()

hallo Markus,

Ich habe reines Leinöl vom Aldi genommen.

Das ist sicher ökologisch richtig, aber man muß bereit sein, monatelang zu warten, bis das Leinöl abgebunden hat.

Ich bin schon vor gut 20 Jahren dazu übergegangen, nur noch Leinöl-Firnis zu nehmen. Der "trocknet" einfach schneller. Es gibt heute eine gute Auswahl an Firnissen, die keine potentiell giftigen Trockenmittel mehr enthalten und man kann Trockenmittel auch einzeln erwerben und nach Bedarf beimischen. Nebenbei: zuviel Trockenmittel verzögern das Abbinden. Kremer ist eine gute Bezugsquelle https://www.kremer-pigmente.com

viele Grüße
reinhold

[ Antworten ]

Beiträge zu diesem Thema

- -