Puppentheater

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Martin Sprandel
Beiträge: 276
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Puppentheater

Beitrag von Martin Sprandel »


Hallo liebe Holzwürmer,

heilig Abend steht vor der Tür und ich hab noch einen Auftrag zu erfüllen. Ich darf für die Kinder meiner Schwester ein Puppentheater bauen.

Ich bin noch nicht fertig... hoffentlich wirds nicht so eng wie letztes Jahr.



Der Blog wird jeden Tag aktualisiert - doch ich nährere mich schon dem Ende.
Allerdings ist noch viel Kleinkram zu machen, daher bleibt es spannend.

Viel Spaß beim lesen. Würde mich mich wie immer über Anmerkungen, Kritik und/oder Verbesserungsvorschläge freuen.

Liebe Grüße aus dem verschneiten Allgäu

Martin :o)



Stefan Krieger
Beiträge: 294
Registriert: Mo 19. Feb 2018, 23:08

Re: Puppentheater

Beitrag von Stefan Krieger »


Hallo Martin,

gefällt mir super! Noch recht primitiv gehalten - aber mit Liebe bemalt, super! :-)

Ich habe noch Bedenken bzgl. der Standfestigkeit. 1,4m ist ja schon ne ordentliche Höhe, und wenn da mal ein Kind im Eifer des Gefechts gegenrennt... Wie genau willst Du das Puppentheater am Umkippen hindern? Nur durch diese Mini-Leiste auf Deiner Skizze? Das wär mir zuwenig.
Hast Du schon mal drüber nachgedacht, auf der Rückseite einfach ein großes trapezförmiges Brett als Boden einzulegen im aufgebauten Zustand? Also z.B. ne 15er Multiplex-Platte mit den ungefähren Abmessungen 800mm, 400 mm an den beiden Schrägen und je nach Winkel der Seitenwände dann halt 1000mm oder 1200mm an der nach hinten zeigenden Seite?
Vielleicht z.B. so konstruieren, dass man diese Bodenplatte in die Rahmen der beiden SEitenteile einlegen kann und in der Mitte würde ich die Bodenplatte dann noch durch ein oder zwei 20x20mm Leisten unterstützen. Und dann könnte man mit Haken und Öse das ganze im aufgebauten Zustand verriegeln - dann müsste es bombenfest stehen... :-)

Hmm, wird klar, was ich meine?

Schöne Grüße und viel Erfolg weiterhin,
Stefan


Martin Sprandel
Beiträge: 276
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Puppentheater

Beitrag von Martin Sprandel »


Hallo Stefan,

vielen Dank für die lange Antwort.

Erst mal zur Standfestikeit. Ja, Du hast recht solche Teile sind immer sehr kippelig. Ich kann mich an unser altes erinnern, das ist auch hin und wieder mal umgefallen. Daher ist der ausklappbare Fuß und die Leisten am oberen Rahmen die beidseitig festgemacht werden sollen ein wesentlicher Fortschritt.
Deine Idee gefälltmir sehr gut - sollte die Stabilität sich nicht so ergeben wie geplant werde ich evtl. darauf zurückgreifen.

Aber...

... was meinst Du mit primitiv...? Wenn ich mir anschaue was man für viel Geld sonst bekommt, ist das eigentlich eine Luxusausführung. Außerdem... ist ja noch nicht fertig ;o)

So jetzt muss ich wieder in den Keller.

Ciao Martin


martin

Re: Puppentheater

Beitrag von martin »


Hallo,
denk an Gardinenleiste und zweiteiligen Vorhang
Gruß
martin


Heiko Rech
Beiträge: 2715
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Puppentheater

Beitrag von Heiko Rech »

[In Antwort auf #66398]
Hallo Martin,

danke für die schöne Dokumentation. WAs die Standfestigkeit angeht, wird sich das sicherlich alles im Betrieb zeigen. Nachbessern kannst du bei Bedarf ja immer noch.

Den Rückschlagstopp für die Tauchsäge habe ich inzwischen auch zu schätzen gelernt.
Für das Aufleimen solch dünner Leisten haben sich bei mir die Federzwingen von Wolfcraft bewährt. Die kosten sehr wenig und bringen genug Druck für solche Arbeiten.

Gruß

Heiko


Stefan Krieger
Beiträge: 294
Registriert: Mo 19. Feb 2018, 23:08

Re: Puppentheater

Beitrag von Stefan Krieger »

[In Antwort auf #66410]
Hallo Martin,

auweia, sorry! Da habe ich mich extrem ungeschickt ausgedrückt! Ich wollte Deine tolle Arbeit keinesfalls kleinreden...

Ich wollte damit aussagen, dass mir Deine Puppenstube gerade deshalb gefällt, weil sie grundsätzlich schlicht gehalten ist (salopp gesagt: erstmal nur drei senkrechte Platten mit nem Loch drin und nem kleinen waagrechten Brett dran ;-)), aber extrem schön und liebevoll gestaltet und verarbeitet!
Wenn ich ständig sehe, was für Mist auf dem Spielzeugmarkt existiert, dann erfreuen mich solch schlichte Spielzeuge, mit denen man noch wirklich spielen/fantasieren/Rollenspielen etc. kann, umso mehr!

Also: "primitiv" war als Kompliment gemeint! :-)
Und ich habe mich bisher noch nicht näher mit Puppentheatern beschäftigt, daher weiß ich nicht, was der Markt da sonst so her gibt. Aber ich fürchte, das meiste wird aus Plastik sein, tausend Zusatzfunktionen haben, wahrscheinlich über Licht und Sound verfügen und als Kind muss man dann bloß noch auf Start drücken und der Rest geschieht von alleine. Und verglichen zu solch einem Horrorszenario (meiner Meinung nach) gefällt mir Deine schlichte liebevolle Puppenstube tausendmal besser!

Schöne Grüße und ein schönes Fest und viel Spaß beim Übergeben an die neuen Besitzer - die sicher strahlende Augen haben werden!
Stefan

PS: Wie weit bist Du denn eigentlich? So langsam wird's Zeit! ;-)



Martin Sprandel
Beiträge: 276
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Puppentheater

Beitrag von Martin Sprandel »


Hallo die Herrschaften,

nochmals vielen Dank für die Antworten.
Das Theater wurde am 23.10. um 21:30 an meine Eltern übergeben, die es gestern weitertransportiert haben.

Ich werde heute Abend dazu kommen und das letzte Ergebnis präsentieren.

Soviel sei verraten:

@Stefan: Ich hatte der Leiste mehr zu getraut, Dein verdachte war richtig. Das Theater ist zwar noch nicht gekippt aber der Hebel ist einfach doch zu groß. Ich werde vorne vielleicht einfach ein oder zwei ausklappbare Füße machen. Oder deinen ersten Vorschlag. Meine Schwester wirds entscheiden.

@Martin: Ja... es gibt einen zweigeteilten Vorhang ;o)

Jetzt aber Schluß... jetzt gehts erst mal zum Enteessen.

Liebe Grüße aus dem Allgäu und frohe Weihnachten an alle!

Servus

Martin ;o)


Martin Sprandel
Beiträge: 276
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Puppentheater - Fertig und ausgeliefert.

Beitrag von Martin Sprandel »


Servus Leute.

Nun habe ich es endlich geschafft die letzten Bilder einzustellen.

Hier nochmals der Link:

http://martinswerkstatt.blogspot.com/2011/12/puppentheater.html#more

Ich hoffe ich habe nicht zu viel versprochen.

@Heiko: Du hast vollkommen recht, der Druck der Verleimzwingen ist vollkommen ausreichend und sie lassen sich sehr gut setzen. Hier sollte ich auch mal einen kleinen Bestand aufbauen.

Liebe Grüße

Martin :o)


Martin Sprandel
Beiträge: 276
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Puppentheater - Nachtrag und Neuzugänge

Beitrag von Martin Sprandel »


Wie Stefan schon vermutete, musste ich noch bessere Stützen nachliefern, zu sehen recht weit unten unter "Nachtrag":

http://martinswerkstatt.blogspot.com/2011/12/puppentheater.html

Außerdem noch einige Neuzugänge in meiner Werkstatt:

http://martinswerkstatt.blogspot.com/2011/10/mannerspielzeuge-neuigkeiten.html

Viel Spaß beim lesen.

Schönen Gruß

Martin :o)


Johannes M
Beiträge: 1587
Registriert: Di 21. Jul 2020, 09:09

Re: Puppentheater - Nachtrag und Neuzugänge

Beitrag von Johannes M »


Hallo Martin,

da hat Deine Werkstatt ja ganz schön Zuwachs erhalten. Dann wird Dein neuer Werkstattkeller ja bald zu klein werden ;o)
Zur Ziehklinge: die funktioniert nur bei Hartholz. Das von Dir verwendete Nadelholz ist da zu weich.

Es grüßt Johannes



Antworten