Umbau Rauhbank zu Kurzrauhbank

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
MarkusB
Beiträge: 1195
Registriert: Mo 15. Mär 2021, 07:21

Re: Umbau Rauhbank zu Kurzrauhbank

Beitrag von MarkusB »


Hallo Pedder,

zum Schruppen wäre mir eine Rauhbank zu schwer, da ist der Schrupphobel doch leichter und auch effektiver.

Wenn mir aber mal eine Rauhbank über den Weg läuft, dann werde ich das mal ausprobieren.
Ich denke, dass durch die tiefere Krafteinleitung das Kippeln beim Fügen deutlich weniger ist.
Aber die Veritas Flachwinkelrauhbank wird sie nicht toppen können, die ist unschlagbar, nur leider aus Metall.

Viele Grüße

Markus

Pedder
Beiträge: 5672
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Umbau Rauhbank zu Kurzrauhbank

Beitrag von Pedder »


Hallo Markus,

manchmal ist es nett, sowas zu haben.
meinen Schrupp Jackplane habe ich inzwischen verkauft.

Und aus dem Hobel kann man ja jederzeit wieder eine Raubank machen. Einfach umschleifen oder anderes Eisen nehemn.

Liebe Grüße
Pedder

Antworten