Juuma Einhand-Multizwinge - schnelles einhändiges Spannen von 0 bis 170 mm

Handwerkzeugforum für Holzwerker

Re: Rob Cosman Innovation Tiefeneinstellung

Hallo Christoph,

Das Problem kenne ich auch. Ich kann das Rad fassen, aber mein Finger rutscht manchmal aufgrund der geringeren Kontaktfläche bzw. Reibungskraft weg. Vielleicht liegts bei mir daran, dass ich kleinere Hände habe und deswegen kürzere Finger. Die Richtung der Kraftausübung bei dem Sternrad sieht für mich viel ergonomischer aus, denn es ist viel einfacher mit dem Finger nach unten zu drücken, statt das Rad nach rechts oder links zu drehen. Aber alles reine Spekulation.

Letztens habe ich glaube ich auf dem elektronischen Flohmarkt (Kleinanzeigen) eine Anzeige gesehen, in der Ersatzteile für Metallhobel verkauft wurden. Vielleicht könntest du nochmal da durchstöbern? Wenn ich das zufälligerweise wieder finde, verlinke ich dir das gerne.

Ansonsten was spricht dagegen das Sternrad auszuprobieren? Es gibt ja verschiedene Ausführungen und das verlinkte ist für alte Stanley und Record Hobel

Gruß
Kev

[ Antworten ]

Beiträge zu diesem Thema

- -