Vorderzange/Beinzange auf der falschen Seite

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Christoph Schmitz
Beiträge: 341
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16
Kontaktdaten:

Re: Vorderzange/Beinzange auf der falschen Seite

Beitrag von Christoph Schmitz »

[In Antwort auf #155321]
Hallo,

bei mir ist das eher ein Platzproblem; den Zangen, Bankhaken usw. ist es natürlich egal, ob man linksrum oder rechtsrum hobelt. Links steht die Werkbank praktisch an der Wand, und auch rechts von der Werkbank stehen die nächsten Hindernisse. Deswegen ist es natürlicher für mich, mittig vor der Bank stehend nach links zu hobeln (als Rechtshänder), die Breite der Bank ist dann sozusagen mein Aktionsradius. Hätte ich z. B. eine Beinzange rechts, müsste ich bei manchen Arbeiten rechts neben der Bank stehen und da ist eben wie gesagt schon wieder anderer Kram.

Viele Grüße
Christoph

Andreas Heiligenpahl

Re: Vorderzange/Beinzange auf der falschen Seite

Beitrag von Andreas Heiligenpahl »


Hallo Eric,

eigentlich ist die Position der Vorderzange nur wichtig beim hobeln.
Nimm mal einen Hobel in die Hand stelle dich vor die Bank und imitiere das hobeln.
Wenn du als Rechtshänder in einer rechten Zange hobelst, steht dein linkes Bein vorne an der Bank, d.h. deine "offene" Körperseite ist von der Bank weggedreht.
Wenn du hingegen an einer linken Zange hobelst, ist deine "offene" Seite zur Hobelbank gerichtet und das Hobeln ist deutlich ergonomischer.

Beim Boxen heißt das Rechtsausleger oder Linksausleger.

Gruß Andreas

vellon

Re: Vorderzange/Beinzange auf der falschen Seite

Beitrag von vellon »

[In Antwort auf #155347]
Hallo Martin,

noch bin ich am Überlegen. Ich tendiere noch nur Beinzange rechts, ergänzt um das Veritas-Spannelement. Aber Dein Hinweis auf die fehlende Bearbeitungsmöglichkeit langer Bretter lässt mich zögern. Wobei schmale Bretter bis zum Abstand zwischen Schraube und Oberkante der Hobelbank ja trotzdem funktionieren würden.

Ich geb euch Bescheid, wenn ich mich entschieden habe.

Beste Grüße
Eric

vellon

Re: Vorderzange/Beinzange auf der falschen Seite

Beitrag von vellon »

[In Antwort auf #155348]
Hallo Christoph,

ich würde auch bei einer Beinzange rechts ja in der normalen Rechtshänderbewegung hobeln. Aber ich würde das Werkstück halt sozusagen am rechten Ende spannen und nach links hobeln. Und da war ich am Überlegen, ob das so klappt (meiner Meinung nach schon). Ich weiß nicht, ob ich mich da beim letzten mal verständlich ausgedrückt hatte.

Den Platz, um rechts von der Bank zu arbeiten, hab ich noch eher als links, glaube ich. Aber eng ist es auch bei mir auf beiden Seiten.

Beste Grüße
Eric

vellon

Re: Vorderzange/Beinzange auf der falschen Seite

Beitrag von vellon »

[In Antwort auf #155352]
Hallo Andreas,

danke Dir. Ich werde das mal an meiner Bank ausprobieren, indem ich eine Schraubzwinge mal links und mal rechts von mir als Beinzangenersatz befestige. Momentan verstehe ich nicht, warum sich dadurch an meiner Körperhaltung etwas ändern sollte. Aber vielleicht offenbart sich das durch den Praxistest. Denn hobeln würde ich in beiden Fällen von rechts nach links. Zumindest stelle ich es mir so vor :)

Beste Grüße
Eric

Antworten