Handbehauene Raspeln von Liogier

Handwerkzeugforum für Holzwerker

Ablängen mit Vorderzange auf rechter Seite

Hallo Pedder,
das mit dem Ablängen auf der rechten Seite kann ich so für mich nicht nachvollziehen. Einerseits lege ich normalerweise das Werkstück mittels zweier Sägeladen/Bankhaken auf die Bank und länge dort ab. Wenn ich mal etwas in der Vorderzange abhlänge, dann kommt das "gute" Stück in die Vorderzange und der Abschnitt steht nach links heraus. So kann ich mit der rechten Hand sägen und mit der linken Hand den Abfall festhalten. Wenn die Vorderzange rechts montiert wäre, würde das bei meiner Vorgehensweise nicht so gut funktionieren.
Aber insgesamt sehe ich es auch so, dass die Vorderzange wesentlich seltender benutzt wird, als meine Hinterzange.

Gruß
Martin

[ Antworten ]

Beiträge zu diesem Thema

- -