Braucht man eine (kleine) Abrichte?

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Roger Wenkin
Beiträge: 66
Registriert: Mo 27. Aug 2012, 14:50

Re: Braucht man eine (kleine) Abrichte?

Beitrag von Roger Wenkin »

[In Antwort auf #66317]
Hallo Heiko

Ich habe meine ADH Anfang des Jahres verkauft: der Grund war/ist Platzmangel. Seither arbeite ich mit den Handhobeln. OK, ich gebe zu dass das zeitaufwendig und schweisstreibend ist aber ich habe den Verkauf bisher nicht beräut.
Ich kenne deine Werkstatt nicht, du musst auch bedenken wenn du dir eine Auflage mit Keilen herrichtest, sowie Marc es auf seiner Seite zeigt, dass du die auch wiederum unterbringen musst. Die Auflage von Marc sieht ziemlich sperrig aus.

In welchem Buch hast die Anleitung gefunden?

Liebe Grüsse

Roger



sklemke
Beiträge: 31
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Braucht man eine (kleine) Abrichte?

Beitrag von sklemke »

[In Antwort auf #66305]
Hallo Heiko,

da ich mich jetzt auch zum Kauf eines solchen Modells entschieden hab: warum schließt Du die Metabo aus bzw. warum sollen es DeWalt oder Makita werden. Vielleicht erzielt man ja bei mehreren Geräten bessere Preise. Nicht nur der Platz in der Werkstatt ist ja begrenzt :-) ...

Gruß
Stefan


Heiko Rech
Beiträge: 2715
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Braucht man eine (kleine) Abrichte?

Beitrag von Heiko Rech »


Hallo Roger,

die Anleitung habe ich im Buch "shop Improvements" einer Artikelsammlung von Taunton gefunden. Ob ich diese Vorrischunt benötige,w eiß ich noch nicht. Denn oft reicht es ja aus, das Brett so herzurichten, dass es nicht kippelt und satt aufliegt. Eine vollkommen plane Fläche benötigt man nicht unbedingt.

Unterbringen könnte ich eine solche Vorrichtung in der Garage.

Mein Holz komplett von Hand zurichten will ich mir jedoch nicht antun.

Gruß

Heiko


Heiko Rech
Beiträge: 2715
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Braucht man eine (kleine) Abrichte?

Beitrag von Heiko Rech »


Hallo Stefan,

die Metabo habe ich mir im Internet angesehen, mehr noch nicht. Für Dewalt und Makita hätte ich einen Händler hier. Das ist mir lieber, da man eine solche Maschine bei einem defekt nicht so einfach versenden kann. Da habe ich gerne einen Ansprechpartner vor Ort. Einen echten Metabo Händler gibt es hier in der Nähe nicht. Aus dem gleichen Grund kommt die Axminster auch nicht in die ganz enge Wahl.

Gruß

Heiko



sklemke
Beiträge: 31
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Braucht man eine (kleine) Abrichte?

Beitrag von sklemke »


Dann kannst Du Deinen DeWalt Händler gleich mal was fragen :-) habe grad im Netz gefunden, dass es in Amerika schon einen DeWalt DW734 gibt, der hat eine 3-Messer-Welle und macht lt. einigen Foristen dort ein sehr schönes Finish. Kostet dort knapp 400$. Gut, der Metabo wäre in Frankreich für 400€ zu haben, auch mit europäischer Garantie, aber der hat dann auch nur 2 Messer auf der Welle.

Also zur Frage: Kommt der DW734 auch mal irgendwann nach Europa???

Gruß
Stefan


Heiko Rech
Beiträge: 2715
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Braucht man eine (kleine) Abrichte?

Beitrag von Heiko Rech »


Hallo,

da das Thema für mich noch nicht akut ist, werde ich versuchen auf der Messe in Nürnberg die notwendigen Infos zu bekommen. Dann erst sehe ich weiter.

Gruß

Heiko


justus

Re: Braucht man eine (kleine) Abrichte?

Beitrag von justus »

[In Antwort auf #66333]
guude,

.....eine kleine ehr weniger, aber eine größere zwar selten, aber dann unbedingt. in der zwischenzeit dient sie als staubablage ;-))

gut holz! justus.


sklemke
Beiträge: 31
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Braucht man eine (kleine) Abrichte?

Beitrag von sklemke »


Habe jetzt mal direkt bei DeWalt nachgefragt, ob man hier in D die Chance hat, einen DW734 mit 3-Messer-Welle zu bekommen. Alle anderen Modelle haben eben nur 2 Messer. Mal schauen, wann es Antwort gibt.

Gruß
Stefan


Marc Hohnsbehn
Beiträge: 581
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Braucht man eine (kleine) Abrichte?

Beitrag von Marc Hohnsbehn »

[In Antwort auf #66300]
Hallo, Heiko
Da ich weiss,das du Tischler bist-ist doch jedes Improvisieren nervig hoch drei.
kannst du nicht bei deinem Arbeitgeber große/kleine Sachen abrichten ,dickenhobeln,sägen ?
Okay, er solls nicht wissen !? dann würd ich mir ne kleine Abrichte/Dickte besorgen mit 31 cm Hobelbreite .Ob 220V oder 380 V-kannst nur du entscheiden, 220V würde aber den Wiederverkauf und den max. Hobeldurchzug erschweren !
verkauft die andere so gut wie gehts .
kurz gesagt :man braucht beides ,nicht zu klein und robust.
wenn du gegen Tg arbeitest,erst recht .

Bei mir ist ähnlich. hab zwar eine profiabrichte-aber keine Dickte ...gggrrr..
momentan bin soviel anders beschäftigt > Krankheit(jede kopfbewegung wird zum Angsttrauma-holzwerkeln -Zukunft ???),Trennung .
werd wohl die Abrichte wieder verkaufen und ne kleine ADH 31 zulegen oder auch nicht.??????

LG Marc


Heiko Rech
Beiträge: 2715
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Braucht man eine (kleine) Abrichte?

Beitrag von Heiko Rech »


Hallo Marc,

bei meinem Arbeitgeber steht keine Hobelmaschine. Wir haben zwar inzwischen 6 Bearbeitungszentren, aber keine Hobelmaschine. Sowas brauchen wir nicht.

Eine große Maschine wäre schön, nimmt mir aber zu viel Platz weg. Ich werd mich in Nürnberg mal bei den kleinen Dickenhobeln umsehen und bis dahin noch weiter über das Thema grübeln.

Gruß

Heiko



Antworten