Juuma Türenspanner - auch für Leimholzherstellung

Handwerkzeugforum für Holzwerker

Re: Griffe aus Eichenholz - Thema Gerbsäure

Moin,...
also das hab ich noch nie gehört, dass Eiche abfärbt. Wird wohl eher ein Beizenauftrag gewesen sein...
Wer weiß???
Die Eisen-Gerbstoffreaktion dagegen führt in der Tat bei Feuchtigkeit zu Korrosion, ...das ist schon mal
unbestritten der Fall. Das könnte man bei einem Sägegriff aber umgehen, wenn man Messing-
schrauben benutzt und die Kontaktfläche am Sägeblatt mit Klarlack lackiert.
Ich hab ne Gestellsäge aus Eiche, die cooler aussieht, als die etwas langweiligen buchenen,....
und einen Rückensägengriff aus Esche, der randnah unter dem Schraubendruck gerissen ist,
was bei grober Eiche auch passieren könnte.
Milde Eiche könnte ich mir ganz gut als Griff vorstellen, würde bestimmt interessant aussehen...

Gruß Andreas

[ Antworten ]

Beiträge zu diesem Thema

- -