Aufbewahrungsbox für Veritas-Hobeleisen

Handwerkzeugforum für Holzwerker

Re: Unterschied zu Mikrofase?
Antwort auf: Unterschied zu Mikrofase? ()

Hallo Rafael,

ich denke das auch so.

Auf der anderen Seite sind Derek Cohen und David Weaver nicht irgendwelche Youtubepflitzpiepen,
denen ich unterstellten würde, eine Methode nur zum Selbstzweck zu propagieren. (Sonst würde man da ja auch nicht mehr in einem Forum veröffentlichen..)
Und Mikrofase haben die vor 10 diskutiert.

Wenn ich das richt verstehe, wird sehr sehr vorsichtig am Rad poliert. Also nicht viel Durck und tief rein mit dem Eisen, sonder wirklich nur die außerste Schneide.
Da kann man mit so einem Rad natürlich einen Menge Meter machen. David Weaver spricht von 5-10 Sekunden bei einem Rotation von 1600/minute.
Bei einem Polierrad mit 10cm Durchnmesser sind das rund 40m -80m Weg.
Auf dem Abziehstein brauche ich dafür viele Hin- und Herbewegungen (Wenn ich die ganzen 20cm verwende, sind das 100* hin und her.)
Wenn ich auf dem Abziehstein 100 mal hin und her bewege, ist richtig viel Material weg.
Also da wird sehr zart poliert

Liebe Grüße
Pedder

[ Antworten ]

Beiträge zu diesem Thema

- -