Aufbewahrungsbox für Veritas-Hobeleisen

Handwerkzeugforum für Holzwerker

Alte Werkzeuge, weicher Stahl?

Hallo!

Ich habe ein paar sehr schöne und alte Werkzeuge, wuchtige Lochbeitel und Stemmeisen, die ich lange nicht angerührt habe, aber nun und möchte sie gerne benutzen. Ich stelle allerdings fest, dass der Stahl deutlich weicher ist als bei meinen neueren und neusten Werkzeugen. Manche der besonders schweren und alten Beitel sind so weich, dass man sie mit der Feile schärfen kann. Bei manchen Äxten mag ich das gerne, weil das die Arbeit im Wald erleichtert und bei frischem nassem Holz nicht so sehr stört - aber bei Lochbeiteln finde ich den Gedanken an das ständige Nachschärfen sehr mühsam. Habt ihr ähnliche Erfahrung? Was haltet ihr von der Idee, einige Eisen ggf. neu zu härten und anzulassen? Beste Grüße

[ Antworten ]

Beiträge zu diesem Thema

- -