Umbau Rauhbank Bestoßhobel *MIT BILD*

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
MarkusB
Beiträge: 1200
Registriert: Mo 15. Mär 2021, 07:21

Umbau Rauhbank Bestoßhobel *MIT BILD*

Beitrag von MarkusB »


Hallo zusammen,

ich war letztes Wochenende bei Friedrich Kollenrott.
Dort haben wir aus einer alten, aber recht gut erhaltenen Ulmia Rauhbank einen Bestoßhobel gebaut.
Die Idee dazu habe ich von Horst Entenmann.
Die Rauhbank habe ich schon vor einiger Zeit für 25 € bei ist ja auch egal ersteigert.
Sie wurde für genau diese Projekt angeschafft und durfte auf keine Fall teurer sein.
Schließlich wußte ich nicht, ob das Experiment funktioniert.
Bislang wagte ich mich aber an die Umsetzung noch nicht ran.
Zum einen tat mir wirklich die Rauhbank leid, zu anderen traute ich mir das alleine nicht zu.
Zusammen mit Friedrich sah ich aber kein Problem.
Friedrich schaute nicht schlecht, als ich ihm von dem Projekt erzählte. Eigentlich hatte wir was anderes vor.
Er sah aber keine Hindernisgründe und so machten wir uns ans Werk.

Hier Bilder vom Werdegang und dem Ergebnis.

So sieht sie nicht mehr aus


Eine Seite abgerichtet, Griff ab


Sohle abgerichtet


Buche aufgeleimt


Aua, das tat schon weh...
Aber besser so, als irgendwo zu verstauben.


No way return


2. Seite abgerichtet


Wieder Buche aufleimen



Nach der KS (Parallelanschlag )



Abgelängt (KS)


Geölt




Wir haben für den Bestoßhobel den ganzen Samstag gebraucht.
Das lag vor allem daran, dass ich alle Flächen (Rauhbank + aufgeleimte Buche) mit Friedrichs Hobeln abgerichtet habe.
(Dafür alleine würde sich schon ein Thread lohnen...)
Am Sonntag haben wir uns dann hauptsächlich mit der Stoßlade beschäftigt.

Die ersten Versuche waren nicht umproblematisch.
Nachdem wir aber den Anschlag etwas bearbeitet haben ging es gut.
Der Hobel macht einen wunderbaren Schnitt, was natürlich auch daran liegt, dass Friedrich das Eisen perfekt geschärft.
Er hat dabei die komplette Spiegelseite abgerichtet. Friedrich sagte, das Eisen (Bimetall) sei super, aber unglaublich hart.

Beim Hobeln wird ein klein wenig die am Anschlag liegende Seite ausgefranst.
Ich hatte das gleich Problem schon vorher, als ich die Rauhbank benutzt habe. Lässt sich Konstruktions bedingt aber auch nicht vermeiden.

Ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden, aber ich muss mit dem Hobel und der Stoßlade erst noch ein bisschen arbeiten und Erfahrungen sammeln.

Der Hobel hat die Maße BxHxL 80x98xca.550 (Länge weiß ich gerade nicht so genau) und wiegt ca. 3,2 kg (Personenwaage).
Er ist ein ganz schöner Brummer, vor allem lang. Deshalb hat die Stoßlade auch zusätzlich 15 cm Auslauf hinter dem Anschlag.
Ob ich noch einen Griff anbringe weiß ich nicht. Eigentlich komme ohne gut klar. Mein Hand liegt dann auf den Keil/Eisen.
Krafteinleitung ist so nahezu ideal, tut auf Dauer nur etwas in der Hand weh. Mit Handschuh aber kein Problem.

Das Experiment ist definitiv gelungen, ich würde beim nächsten mal aber einen höheren Winkel nehmen.
Jetzt ist die Neigung des Eisens 10°.
20° wären glaube ich besser, aber dann wird der Hobel auch wesentlich kürzer und noch höher.
Vielleicht sollte man einen Doppelhobel nehmen. Dann ist zwar die mögliche zu hobelnde höhe geringer, der Hobelkörper wird aber
bei 20° dann nicht so hoch. Und einen Doppelhobel bekommt man auch für einen Zehner.
Hinterher ist man aber immer klüger...

@Friedrich
wenn ich was vergessen habe oder du sonst noch was zu berichten hast, nur zu.

Viele Grüße

Markus

Pedder
Beiträge: 5684
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Umbau Rauhbank Bestoßhobel

Beitrag von Pedder »


Hallo Markus,

vielen Dank für den Bericht! Mein erster Gedanke war: Endlich hat das mal jemand umgesetzt!
25 € sind ja nicht mal das Geld für ein Ersatzeisen, von daher lohnt das in jedem Fall.

Welchen Bettungswinkel hat Dein Hobel jetzt? (Also gemessen in Fahtrichtung)
Hast Du ihn mal gegen Friedrichs Lie-Nielsen #9 laufen lassen?

Liebe Grüße
Pedder

Benutzeravatar
Uwe.Adler
Beiträge: 1271
Registriert: So 27. Dez 2020, 22:52

Re: Umbau Rauhbank Bestoßhobel

Beitrag von Uwe.Adler »


Hallo Markus, hallo Friedrich,

vielen Dank für den Bericht, der durch Euch Beide zustande gekommen ist. Mit großem Interesse habe ich Euer Experiment gelesen und finde es toll, dass Ihr uns daran teilhaben lasst. Die Kreativität aus einem alten Werkzeug ein neues zu schaffen, dass eine verbesserte Holzbearbeitung zulässt, finde ich bemerkenswert. Auch sich an die Optimierung heran zu arbeiten und die einzelnen Schritte im fortlaufenden Prozess zu zeigen wird mich in diesem Fall beeinflussen und ist sehr lehrreich. Sehr interessanter Beitrag!

Dies ist ein Weg der Holzbearbeitung , der viel zuwenig gezeigt wird, denn jeder wird im Laufe seiner Projekte die ein oder andere Verbesserung entwickeln.

Herzliche Grüße

Uwe

Klaus Kretschmar
Beiträge: 1457
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 23:13

Re: Umbau Rauhbank Bestoßhobel

Beitrag von Klaus Kretschmar »

[In Antwort auf #143926]
Hallo Markus, hallo Friedrich,

das sieht doch gut aus! Und 3,2 kg Masse sollten für das Bestoßen wirklich reichen. 10° Neigung des Eisens sind zwar nicht üppig, dennoch wird der Hobel damit vermutlich spürbar weicher arbeiten als mit einem senkrecht zur Laufrichtung liegenden Eisen.

Klaus

Horst Entenmann
Beiträge: 1157
Registriert: So 30. Mär 2014, 20:58

Re: Umbau Rauhbank Bestoßhobel

Beitrag von Horst Entenmann »

[In Antwort auf #143926]
Hallo Markus,

Ui, das ist ein ordentlicher Brocken.
Wirklich sauber gemacht, als ob der gerade so aus der Werksverpackung käme.
Ein bißchen mehr Gewicht täte meinem auch gut, denke ich. Aber das hat Zeit.
Ich habe am Anfang etwas gebraucht um mich an das Arbeiten mit Stoßlade und Bestoßhobel zu gewöhnen. Jetzt möchte ich nie wieder ohne auskommen müssen, es ist doch eine große Erleichterung.

Ich bin recht froh über das Hörnchen das ich oben drauf gesetzt habe, vielleicht solltest du dir das mit dem Griff noch überlegen?
Oder einfach probieren. Aber es ist ja dein Hobel, ich will dir da keine Vorschriften machen...

Gruß Horst

Benutzeravatar
Volker Hennemann
Beiträge: 781
Registriert: Fr 25. Sep 2015, 23:02
Kontaktdaten:

Re: Umbau Rauhbank Bestoßhobel

Beitrag von Volker Hennemann »

[In Antwort auf #143926]
Hallo Markus,
herzlichen Dank für die Idee und den Bericht.
In meinen Augen habt ihr das Vorhaben toll umgesetzt.
Herzliche Grüße
Volker

Uwe Wessels
Beiträge: 56
Registriert: Mi 18. Sep 2013, 16:32

Applaus und Frage

Beitrag von Uwe Wessels »


Hallo

Erst einmal danke für den tollen Bericht - Das regt auf jeden Fall zum Nachahmen an.
Allerdings stellt sich mir die Frage, ob man sich nicht -gerade bei einem Bestoßhobel-
Eine Eisen Feineinstellung wie bei einem Metallhobel wünscht.

Ich glaube gerne, das mit Erfahrung das auch sehr gut bei der Rauhbank funktioniert (mit
klopfen) - aber ich kann es nur bedingt.

Gibt es durch die Schräglage des Eisens eigentlich Unterschiede, was das Einstellen (Klopfpunkte)
Angeht ?

Gruß

Uwe

MarkusB
Beiträge: 1200
Registriert: Mo 15. Mär 2021, 07:21

Re: Umbau Rauhbank Bestoßhobel

Beitrag von MarkusB »

[In Antwort auf #143926]
Hallo zusammen,

an allen vielen Dank der vielen netten Worten.
Es ist immer schön, hier seine Projekte vorzustellen.

@Pedder
Ehrlich gesagt weiß ich nicht, wie ich den Bettungswinkel in Fahrtrichtung messen soll.
Standard bei einer Rauhbank ist m.W.n. 48°.

Der LN ist ein Superhobel.
Einen großen Unterschied in der Schnittqualität haben wir aber nicht entdeckt.
Der LN ist kleiner und handlicher. Er hat einen Hotdog-Griff, der mir aber zu klein ist.
Es ist vor allem die Handhabung, die den größten Unterschied macht, ohne aber wirklich groß zu sein.
Vielleicht kann ja Friedrich dazu mehr sagen, der kennt seinen LN ja in- und auswendig.

@Uwe Adler
Das Projekt ist aus einer gewissen Notwendigkeit geboren.
Meine einzige Möglichkeit, einen exakt rechten Winkel herzustellen ist für mich die Stoßlade.
Alle maschninelle Lösungen mit Führungen und ähnlichem empfinde ich als zu umständlich.
Die Stoßlade ist wirklich extrem simpel und effektiv zugleich.
Und da ich nicht das Geld für einen 400 € Hobel habe, musste ich mir was einfallen, bzw. inspirieren lassen.

@Klaus
Man merkt deutlich die Neigung, aber ich vermute auch, dass etwas mehr besser wäre

@Horst

es ist doch eine große Erleichterung.


genau das habe ich bei meiner ersten Stoßlade auch empfunden

Friedrich schlug vor, einen Keil mit Wulst zu bauen, da die ideale Griffposition m.E. genau dort am besten ist.
Mal schauen, erst mal lasse ich es so.

@Volker
Vielen Dank

@Uwe Wessels
Ein Hobel mit Feineinstellung ist nicht für das Geld zu kriegen.
Alle meine Hobel sind mit Keil, ich komme damit ganz gut zurecht.
An der Einstellung hat sich nichts geändert. Durch die Schrägstellung soll ja nur der ziehende Schnitt erreicht werden, der bei der Rauhbank auch durch Schräghaltung erreich wird.

Ich habe jetzt nur ein Problem: In meinem neuen Werkzeugschrank ist kein Platz für dieses Riesenteil... :-)
Da muss ich wohl etwas umpositionieren :-)

Viele Grüße

Markus

Klaus Kretschmar
Beiträge: 1457
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 23:13

Re: Umbau Rauhbank Bestoßhobel *BILD*

Beitrag von Klaus Kretschmar »


Ich habe jetzt nur ein Problem: In meinem neuen Werkzeugschrank ist kein Platz für dieses Riesenteil... :-)
Da muss ich wohl etwas umpositionieren :-)


Hallo Markus,

bin auch gerade zugange, den Werkzeugschrank umzuorganisieren. Im Mittelteil sollen nur noch Hobel incl. dem großen Bestoßhobel beheimatet sein. Bin noch nicht fertig, ein paar Hobel sind noch unterzubringen :-) Auf dem Bild siehst Du den Bestoßhobel rechts unten.



Klaus

Pedder
Beiträge: 5684
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Umbau Rauhbank Bestoßhobel

Beitrag von Pedder »


Hallo Markus,

ich würde einfach den Winkelmesser auf die Seite des Hobels legen.

Liebe Grüße
Pedder

Antworten