Aufbewahrungsbox für Veritas-Hobeleisen

Handwerkzeugforum für Holzwerker

Re: Rauhbank
Antwort auf: Re: Rauhbank ()

Hallo,...
ich persönlich hab ne starke Affinität zu Rauhbänken,... auch weil ich viel mit der Hand abrichte,...wie Friedrich. Für meine Arbeiten hab ich
3 Hölzerne mit 3 verschiedenen Eisen: 54mm, 57 und 60mm, die ich grob, mittel und fein eingekeilt hab. Je nach Bedarf kann ich mir sofort
die Passende greifen und damit arbeiten. Dies erspart mir viel Zeit. Eine Stanley No. 7 ist auch vorhanden, die ich aber seltenst benutze...
ich wüßte nicht, bei welcher Arbeit Metallrauhbänke besser funzen als unsere traditionellen! Anfänger haben es aber leichter mit einer Metall-
rauhbank, so könnte ich mir vorstellen, weil der Schwerpunkt tiefer liegt,...und so auch z.B. das Fügen leichter von der Hand geht.
Gruß
Andrreas

[ Antworten ]

Beiträge zu diesem Thema

- -