Erfahrungen mit Ziehklingenkonvertierungssatz

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
Joachim

Erfahrungen mit Ziehklingenkonvertierungssatz

Beitrag von Joachim »

Hallo,

die Suche nach einem preisgünstigem hochwertigem Ziehklingenhobel gestaltet sich ziemlich nervauftreibend. In Frage kommt fast nur der Veritas No.112. Der aber in Deutschland scheinbar nicht zu bekommen ist. Lie Nielson ist zu teuer, Kunz zu schlecht!
Nun stellt sich die Frage: Was taugt ein Ziehklingenkonvertierungssatz? Hat da jemand Erfahrung mit?
Ich brauch das Ding für Gitarrendecken/Böden/Zargen und bin deswegen auf eine exakte Bearbeitung angewiesen. Schleifpapier ist Tabu!

Joachim

Friedrich Kollenrott

Re: Erfahrungen mit Ziehklingenkonvertierungssatz

Beitrag von Friedrich Kollenrott »

Hallo Joachim,
Man kann den Veritas Hobel (dessen Qualität hier im Forum sehr gelobt wurde)bei Lee Valley direkt bestellen. Funktioniert sehr gut, braucht natürlich etwas Zeit wenn man nicht Luftfracht wählt. Zum Konvertierungssatz kann ich leider nichts sagen.

Friedrich

Detlef Fallisch

Re: Erfahrungen mit Ziehklingenkonvertierungssatz

Beitrag von Detlef Fallisch »

Hallo Joachim,

ich kann dem Friedrich da nur zustimmen. Ich habe mir von Freunden die in Kanada im Urlaub waren, den Ziehklingenhobel mitbringen lassen. Ich bin absolut begeistert! Der Hobel hat inklusive einer Ersatzklinge $221.84 CAD gekostet. Darin sind 12 CAD Versandkosten (innerhalb von Kanada) enthalten.

Der Versand nach Deutschland ist natürlich wesentlich teurer. Dazu kommt noch Zoll. Die Versandgebühren kannst Du bei Lee Valley per E-Mail erfragen. Sie sind sehr hilfsbereit; du mußt nur genau angeben wohin in Deutschland das Teil geliefert werden soll.

Gruß Detlef

Antworten