Kantenhobel
-
Kantenhobel
Hallo an alle,
Ich überleg mir gerade, ob ein Kantenhobel in meine Werkstatt passen würde, will heißen: Ist der Hobel nützlich oder greift man besser auf Stoßlade oder sonstiges zurück? Hat er Anwendungen, von denen ich nichts weiß? Der Stanley 95 ist das Modell, das ich meine.
Die Arbeiten, die er verrichten müsste, wären das rechtwinklige Abkanten von Brettern, hauptsächlich Hirnholz - gerade da hab ich meine größten Zweifel - , evtl. das Verputzen von Nutenflanken (sorry, kenne das richtige Wort nicht).
Sollte jemand diesbezüglich Erfahrung haben, wäre ich Euch wirklich dankbar für eine Entscheidungshilfe.
Gruß an alle,
Marc
-
Re: Kantenhobel
Hallo Marc,
ich hab den Hobel nicht. Er ist sicher praktisch, denn eine rechtwinklige Kante gibt#s von selbst. Hier gibt es ein Link zur Funktionalität: http://www.supertool.com/StanleyBG/stan11.htm
Allerdings muß man das rechtwinklige Abrichten sowieso lernen, weil der kleine Hobel für viele Kanten viel zu klein ist. Insofern, zwingend braucht man ihn sicher nicht. Aber was ist das schon für ein Argument? Da könnte ich ja gleich eine ganze Menge Hobel verscherbeln.
Viele Grüße, Christof.
-
Re: Kantenhobel
Hallo Christof,
Dein Argument ist überzeugend. Wie viel Handwerkzeug hat man schon und braucht es eher selten. Ich werd mir den Hobel zulegen und irgendwann sehen, wie oft er in meine Hände wandert.
Dein Link ist toll, werd ich sofort zu meiner Holz-Favoritenliste hinzufügen.
Dank und Gruß,
Marc
P.s. Wie geht's mit dem Gartenhaus-Projekt voran?