Sägeblätter zu Ziehklingen ?
-
- Beiträge: 26
- Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16
Sägeblätter zu Ziehklingen ?
Hallo zusammen,
ich habe bei Ebay einen Posten von fünf Gestellsägen erstanden und habe nun ein zwei alte Sägeblätter übrig. Zudem liegt noch ein Ryoba Blatt mit Knick rum. Ich meine gelesen zu haben, das sich aus den alten Sägeblättern brauchbare Ziehlklingen machen lassen. Kommt das von der Stahlqualität her hin oder ist es verlorene Liebsmüh?
Gruß Henrik Schreiber
Re: Sägeblätter zu Ziehklingen ?
hallo,
bei Ryoba kenn ich mich nicht so aus, das müsste man versuchen. Vermutlich ist das Blatt zu dünn.
Aber normale Gestellsägeblätter, vor allem richtig alte , geben gute Ziehklingen.
Ob die neueren Impulsgehärteten dazu taugen, weiss ich nicht.
viele Grüsse
reinhold
-
- Beiträge: 26
- Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16
Re: Sägeblätter zu Ziehklingen ?
Hallo Reinhold,
der Versuch mit dem japanischen Blatt hat noch keinen durchschlagenden Erfolg gebracht, wahrscheinlich ist der Stahl zu weich und nur der gehärtete Bereich der Schneiden hätte ausreichende Qualität. Ich bin allerdings noch unentschieden welches Blatt ich opfer, ein erster "japanisch-deutscher" Sägenwettkampf ergab sehr gute Ergebnisse für die deutschen Gestellsägen. Die meisten Blätter sind noch sehr brauchbar. Wahrscheinlich wird es das sehr grobe Brennholzblatt sein.
Eine Säge zerlegte sich beim spannen selbstständig in ihre Einzelteile und legte viele Holzwurmgänge frei. Naja wie stand darauf geschrieben "Trocken Holz- unser Stolz".
Gruß Henrik
-
- Beiträge: 1355
- Registriert: So 5. Jan 2014, 20:47
- Kontaktdaten:
Re: Sägeblätter zu Ziehklingen ?
Hallo Henrik,
zur Ehrenrettung der Firma Friedrich Ott in Ochsenfurt, von der deine Säge stammte, muß ich sagen, daß der Hersteller natürlich nichts dafür kann, wenn der Besitzer (nicht du natürlich!) sein Werkzeug unsachgemäß lagert.
Zum Thema habe ich noch eine Frage, nämlich wie man ein Sägeblatt zerteilt? Einfach so lange biegen, bis es bricht oder gibt es einen Trick?
Gruß, Wolfgang
-
- Beiträge: 1258
- Registriert: Mi 27. Mai 2020, 19:50
Re: Sägeblätter zu Ziehklingen ?
Hallo Wolfgang,
biegen ist ein Arbeitsschritt. Vorbereitend kann man die Bruchkante noch anfeilen. Dann in eine Zwinge und biegen bzw, herumhämmern. Der gehärtete Stahl bricht schnell. Die Kanten muß man nachfeilen.
Viele Grüße, Christof.