Leinöl oder Leinölfirnis

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Claus Schmidt

Re: Was "macht" der Bogengriff?

Beitrag von Claus Schmidt »


Leider schaffe ich es nicht hier bilder zu veröffentlichen.Jedenfalls ist der Bogengriff echt super geworden und der Tipp mit dem Walnußöl war echt toll.Das Holz fühlt sich richtig Griffig an und ölt nicht nach.Und das nach 2Tagen trocknen.Ich mußte noch stellenweise eine Korrektur am Bogengriff vornehmen.Nach dem Ölen war davon nichts zu sehen. Keine Ansätze oder Flecken.
Es grüßt Claus


Karin Meyer

Walnussöl - Farbe?

Beitrag von Karin Meyer »


Hi Zusammen,
für meine Küche wollte ich meine Buche-Leimholzarbeitsplatte wegen seiner guten Eigenschaften mit Walnussöl behandeln. Im Bioladen meinte die Verkäuferin aber, dass das Öl wegen der enthaltenen Gerbstoffe das Holz möglicherweise dunkel färbt. Habt Ihr Erfahrungen damit? Ich hatte eher auf den typischen hellen, leicht honigfarbenen Buche-Holzton gehofft.
Karin M.



Edi Kottmair
Beiträge: 1054
Registriert: Sa 5. Jul 2014, 08:30

Re: Walnussöl - Farbe?

Beitrag von Edi Kottmair »


Hallo Karin,

wenn deine Bioverkäuferin das meint, dann hat sie wohl vor dem Pressen vergessen, die Nussschalen zu entfernen :-)
Das Walnussöl von Aldi, welches ich manchmal verwende, ist das hellste Öl, das ich kenne, fast farblos. Es verändert die Farbe von Buche ungefähr so wie Wasser, also keinesfalls dunkel.
(Nur so nebenbei: Den Buche-Ton würde ich nicht als honigfarben bezeichnen, weil Honig für mich immer einen Gelbstich hat. Buche geht eher ins Rötliche. Über Farbstiche kann man jedoch lange diskutieren, sofern man keine genormte Farbskala zur Hand hat.)

Viele Grüße von
Edi



Christoph Nowag
Beiträge: 838
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Walnussöl - Farbe?

Beitrag von Christoph Nowag »


Hallo Karin,

ich habe schon alle möglichen Hölzer mit Walnussöl eingelassen. Da wird nix dunkel.

Viele Grüße
Christoph


reinhold
Beiträge: 1793
Registriert: Do 17. Sep 2020, 16:38

Re: Walnussöl - Farbe?

Beitrag von reinhold »

[In Antwort auf #112252]
hallo Karin,

Walnussöl feuert Holz nicht an, es wird also nicht dunkler.
Es muss übrigens keine Bioqualität sein. Das Öl von xxx ist für diesen Zweck genau so gut.

Wenn ich Walnussöl verwende, dann verdünne ich es ungefähr 1:1 mit Balsamterpentin, es dringt dann besser ein. Balsamterpentin macht Holz etwas dunkler, aber das hellt sich wieder auf, wenn das Terpentin verdunstet ist. Also nicht erschrecken.

Nach manchen Quellen trocknet Walnussöl langsamer als Leinöl, weshalb Kremer es bereits mit Sikkativen gemischt anbietet.

Weitere Infos unter http://www.woodworking.de/cgi-bin/wiki/wiki.pl?Oberflaechenbehandlung

viele Grüsse
und viel Spass beim Arbeiten
reinhold


Jürgen zur Horst

Re: Walnussöl - Farbe?

Beitrag von Jürgen zur Horst »

[In Antwort auf #112253]
Aldi Nord oder Süd? Ich habe bei uns (Nord) schon vergeblich gesucht.

Tschüß Jürgen


Bernhard
Beiträge: 1088
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Walnussöl - Farbe?

Beitrag von Bernhard »


Jürgen,

Edi wohnt im Großraum München, also auf zu Lidl - da will ich demnächst auch hin.

Gruß
Bernhard


Edi Kottmair
Beiträge: 1054
Registriert: Sa 5. Jul 2014, 08:30

Re: Walnussöl - Farbe?

Beitrag von Edi Kottmair »


Süd, aber ich glaube, das gibt es nur bei Sonderaktionen (sonst habe ich noch nicht geschaut).

Viele Grüße von
Edi


Karin Meyer

Re: Walnussöl - Farbe?

Beitrag von Karin Meyer »

[In Antwort auf #112255]
Hi Zusammen,
ganz herzlichen Dank für die vielen hilfreichen und prompten Antworten, das hat ja echt super geklappt! Die Arbeitsplatte sieht nach der Ölung wunderbar aus und hat genau die Färbung, die ich erreichen wollte.
Liebe Grüße,
Karin


René Eiserbeck

Re: Leinöl oder Leinölfirnis

Beitrag von René Eiserbeck »

[In Antwort auf #97790]
Hallo liebe Heimwerker,

Ich empfehle euch Kaltgepresstes Leinöl von der Firma Allkraft IPA, es ist ein hochwertiges Öl was zu 100% aus Speiseleinsaat hergestellt wird. Um die Qualität zu testen sage ich meinen Kunden riecht odeer schmeckt doch mal das Öl, und dann sagen bereits die meisten "Igitt was ist das denn". tja nicht jeder weiß das Leinölfirniss nichts weiter ist als billigs meist Raffinationsöl was mit Trocknungsmitteln versetzt ist, damit es schneller trocknet.Leider leidet darunter auch die Qualität, denn das Leinölfirniss dringt nichrt so tief ins Holz wie Kaltgepresstes Leinöl.Ich sag mal früher kannten die Leute auch keine Trocknungsmittel und Beschleuniger uns trotzdem ist Oma,s alter Schrank bis heute erhalten.
Wenn ihr Interesse habt kann ich eine Telefonmummer geben, denn ich hatte mir erst letzte Woche einen Liter für 3,00€!!! da gekauft und habe ca. bei 3 Anstrichen meiner Kommode nur 0,2L benötigt,also wenn das nicht günstig ist und die Kommode sieht einfach top aus.Leider kann man das Öl nur Über diese Ölmühle beziehen, aber das ist auch gut so weil ja Einzelhandel dazwischen sitzt und es damit für den Verbraucher günstiger wird.Na ja, sollte jemand von euch Interesse haben haben kann er mich auch unter meiner Handynummer 0173/9874988 erreichen.
MFG
René Eiserbeck


Antworten