Tischplatte aus mehreren Einzelplatten

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
Martin
Beiträge: 19
Registriert: Fr 9. Okt 2020, 13:56

Tischplatte aus mehreren Einzelplatten

Beitrag von Martin »


Hallo,
ich habe günstig folgende Leimholz-Platten erworben und möchte damit eine Tischplatte für einen Esszimmertisch (ca. 220x110x4 cm)bauen.
Die Platten haben eine Größe von 130x50x2 cm, sind aus massiv Buche A-Qualität, durchgehende ca 4cm breite Lamellen.
Ich habe mir überlegt, ob ich die Platten kürzen soll und (Lamellen laufen quer) in 2 Schichten versetzt verleimen. Habe aber bedenken wegen des Verzugs. Vieleich kann man ja das auch irgenwie ohne Leimen herstellen?
Oder gibt es eine andere Möglichkeit aus den gegebenen Platten eine große Tischplatten herzustellen?

Vielen Dank für jede Antwort.

Jens
Beiträge: 22
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16
Kontaktdaten:

Re: Tischplatte aus mehreren Einzelplatten

Beitrag von Jens »


Hallo Martin,

Zufälle gibt's?! Ich bin gerade dabei, einen Esstisch für 8 Pers. zu bauen, der als Platte eine Rahmenkonstruktion mit Sprossenunterteilung für 8 Füllungen von 300 X 300 mm hat. Der Rahmen besteht aus Ahorn(50 X 60 mm Kanthölzern) und die Füllungen sind aus 21 mm Kirsche, die ich auf 9 mm Multiplex Birke abgesperrt aufgeleimt habe. Davon verspreche ich mir, daß die Kirsche weniger arbeitet. Die Füllungen sollen mit Nut und Feder in den Rahmen eingelassen werden(nicht leimen, nur den Rahmen).Der Rahmen hat an den Ecken eine Schlitz-Zapfen-Verbindung mit 2 Zapfen.Der ganze Tisch soll eine Art Werkbankcharakter bekommen. Das Untergestell ist so ähnlich wie bei einer Hobelbank aufgebaut.
Das wäre vielleicht auch eine Möglichkeit für dein Vorhaben.
Allerdings habe ich noch keine Idee für die Oberflächenbehandlung. Da kann mir doch bestimmt ein Fachkundiger in diesem Forum weiterhelfen.

Jens, Halle (Saale)

Hannes

Re: Tischplatte aus mehreren Einzelplatten

Beitrag von Hannes »


Hallo Martin,
Die Gefahr des Verziehens ist auf alle Fälle sehr gross. Du wirst Gratleisten benötigen, alles andere wäre vergeudete Arbeit und Material.
Wenn ich dich richtig verstanden habe, willst du die Platten Fläche auf Fläche leimen, um mehr Dicke zu erhalten. Das geht durchaus bei parallelem Faserverlauf und die Gratleisten sind auch dann erforderlich, aber was solls bringen? 2cm Buche reichen für die Stabilität. Wenn es um die Optik geht, dann kann man genauso 4cm breite Streifen des selben Materials unter die Platte leimen. Die Faserrichtung muss aber auch hier parallel zur Platte verlaufen, dh Querholz an den Querkanten.
Bitte frage zurück, wenn ich mich jetzt in der Eile zuwenig klar ausgedrückt habe.
Viel Freude mit deinem schönen Vorhaben, Hannes

Antworten